• Elk Island Nationalpark

    September 24 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

    In Edmonton haben wir heute unseren Termin zum Ölwechsel. Die Werkstatt war am Freitag noch optimistisch einen passenden Ölfilter bestellen zu können. Der Ölwechsel klappt gut, der Filter der geliefert wurde passt leider nicht. Also muss der alte Filter noch mal eingebaut werden. Wieder einmal zeigt sich dass in Nordamerika für europäische Fahrzeuge oft keine Ersatzteile zu bekommen sind.
    Nach dem Werkstattbesuch fahren wir rund 60 km zum "Elk Island Nationalpark " und übernachten dort. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf eine große Herde Präriebisons und einen Waldbison.
    Während der Bestand der Bisons vor der Ankunft der europäischen Siedler in Nordamerika auf rund 30 Millionen Tiere geschätzt wird, ging er bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund exzessiver Bejagung dramatisch bis auf 600 Exemplare (!) zurück. Dank der Gründung des Yellowstone Nationalparks im Jahr 1872 sowie des Wood-Buffalo-Nationalparks im Jahr 1922 erhielten die Bisons noch rechtzeitig Rückzugsgebiete. Heute wird die Gesamtzahl der wildlebenden Tiere auf mehr als 30.000 Individuen geschätzt.
    Der Elk Island Park wurde 1905 von 5 Männern privat gegründet und schon 1913 zum Bundespark erklärt, 1930 dann zum Nationalpark. Diese Menschen bewiesen damit eine Weitsicht die man sich von manchen Verantwortlichen heute wünschen würde.
    Read more