Uydu
Haritada göster
  • Vorwort zu unserer 5. Wanderung

1 Nisan 2019, Almanya ⋅ ☀️ 10 °C

Ramelsloh, 1. April 2019

Vorwort zu unserem fünften Abschnitt unserer langen Wanderung von Hamburg nach Santiago de Compostela. Diesmal von „Vézelay“, Frankreich nach „San Sebastian“, Spanien, 860 Kilometer.

Liebe Freunde unserer „Europäischen Angelegenheit“,

gleich ist es wieder so weit, ab 21. April sind wir wieder auf Wanderung, weiter als ungläubige Nichtpilger auf unserem Weg nach Santiago de Compostela.

Die Endstation unserer letzten Wanderung ist wie immer der Startpunkt der Kommenden. Von „Vézelay“ aus wollen wir weiter Frankreich durchqueren um dann, nach rund 860 Kilometern, unser diesjähriges Endziel, „San Sebastian“ im spanischen Baskenland, zu erreichen.
    Diesmal wird uns auch Rahul, Partner und Freund aus Singapur, ab Bordeaux bis San Sebastian, auf den letzten 240 Kilometern, zu uns stoßen.
    Die Vorbereitungen waren sehr zeitaufwendig, immerhin wandern wir die gesamte Strecke auf eigenen Pfaden, fernab von irgendwelchen Pilger- oder Wanderwegen. Da es in den ländlichen Gegenden Frankreichs nur wenig Hotels gibt und wir sicherlich nach 30 Wanderkilometer keine Lust und Kraft mehr haben uns auch noch ein Zimmer zu suchen, war es wichtig die täglichen Wanderetappen bereits zu planen und die entsprechenden Unterkünfte vorab zu buchen.
    Etwas Kopfzerbrechen bereitet uns wie immer der tägliche Transport unserer Koffer, die ja immer auch irgendwie zu unserer abendlichen Unterkunft weiter transportiert werden müssen, denn wir selbst wandern ja nur mit einem leichten, ca. 5 kg schweren Wanderrucksack. Insbesondere an den Wochenenden gibt es nämlich, man glaubt es nicht, kaum Taxen in Frankreich.
    Auch körperlich sind wir sehr gut vorbereitet, gute Kondition, mehr Kraft, weniger Gewicht, beste Voraussetzungen also um die Strecke zu bewältigen, immerhin weiter als die Distanz von Rosenheim nach Hamburg.
    Für die gesamte Strecke haben wir 31 volle Wandertage geplant, durchschnittlich also 28 Kilometer am Tag. Inklusive Pausentage haben wir 39 Tage für unsere Tour vorgesehen. Von San Sebastian aus fliegen wir dann zurück nach Hamburg, am 29. Mai wollen wir wieder zu Hause sein.
    Wir freuen uns schon auf all die kleinen Abenteuer, die wir uns im Moment noch nicht im Entferntesten vorstellen können, aber genau das macht das Fernwandern ja auch aus.

Eines aber ist gewiss, wir werden berichten, Günter und Marion.
    Okumaya devam et