Seebad Ueckermünde

February 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem der Freitag für die 4-stündige Anreise genutzt wurde, sollte an unserem ersten Tag erst einmal Ueckermünde und Umgebung auf dem Plan stehen, so zur Eingewöhnung.
    Unsere Ferienwohnung liegt in dem kleinen Dörfchen Lübs ca. 10 km von Ueckermünde entfernt. Auf dem Heidehof Lübs wurden wir von unseren Freunden herzlich empfangen. Da die Entfernungen hier oben doch relativ groß sind, ist man ohne Auto ziemlich aufschmissen. Die Alternative wäre Fahrrad fahren oder laufen/wandern. Wir verbrachten einen Großteil der Reise im Auto. Das ist aber auch der Jahreszeit geschuldet, da, wie wir später selbst erfahren mussten, viele Anlaufpunkte in der Winterpause waren.
    Erster Stop war der Tierpark von Ueckermünde. Es hatten sich doch ein paar Leute in der Kälte bei 0°C vor der Eingangstür versammelt und schlenderten mit uns durch den Park. Sich im Licht wärmende Erdmännchen oder ziemlich zahme Affen konnten wir dort ebenso besichtigen wie „wilde“ Löwen oder Rehe und Hirsche.
    Am Nachmittag ging es zu Fuß durch das Seebad Ueckermünde. Wir wollten gern das Haffmuseum besichtigen und vom Turm einen Blick über Stadt und Haff werfen, aber es war Winter und die Öffnungszeiten so weit reduziert, dass das Museum nur donnerstags und freitags geöffnet hatte. Das sollte uns noch öfters so gehen. Aber dafür ist es im Winter ziemlich ruhig und nicht so von Touristen überlaufen. Leider war auch der Zugang zum Schloss nicht möglich. So begnügten wir uns mit einem Rundgang durch die Stadt, Hafen, Markt, Kirche und Schweinemarkt.
    Nachdem wir erfolglos das Informationszentrum für den Naturpark Stettiner Haff ansteuerten, beschlossen wir einen kleinen Spaziergang am Strand von Ueckermünde zu unternehmen. Wir trafen doch ein paar Leute an, die am Strand entlang Richtung Bellin spazierten oder Kinder, die im Sand spielten. Heute war auch zumindest ein kleiner Imbiss geöffnet, der uns mit Fischbrötchen versorgte.