Besuch in Oranienburg

February 18, 2020 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute hieß es schon wieder packen und Abschied nehmen. Doch bevor es wieder Richtung Heimat ging, machten wir noch einen kurzen Stop im Fischereihafen von Ueckermünde mit direktem Zugang zum Strand. Leider war es sehr verregnet und um diese Jahreszeit sind auch nicht so viele Fischer unterwegs.

In Altwarp, einem weiteren kleinen Fischerort, kann man vom Hafen nach Polen blicken. Während Altwarp zu Deutschland gehört, gehört Neuwarp zu Polen. Regelmäßig fahren im Sommer Fähren zwischen den beiden Orten hin und her. Das Wetter hielt uns davon ab die Gegend noch etwas zu erkunden.

Wir machten uns auf den Heimweg. Kurz vor Berlin besuchten wir in Oranienburg die Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. Bei einem Rundgang erfährt man dort viel über das Leben im Lager während des Nationalsozialismus. Alte Baracken wurden rekonstruiert und wieder aufgebaut. Und in Ausstellungen werden das Leben und die Arbeit im Lager dargestellt. Man bekommt Gänsehaut, wenn man sich vorstellt, was hier alles geschah.

Nach diesem geschichtlichen Einblick ging es zurück nach Hause.