Verkehrte Welt

February 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Bei der Diskussion welches Ziel wir an diesem Montag ansteuern, fiel die Wahl letztlich auf Trassenheide.

Doch bevor es wieder auf die Insel Usedom ging, machten wir einen Stop in Mönkebude, einem kleinen Fischerort sechs Kilometer von Ueckermünde entfernt. Strand und Hafen befinden sich direkt nebeneinander. Bei ca. 4°C Wassertemperatur gönnten wir uns ein Fußbad und zogen die Schuhe aus. Der erste Moment im ziemlich kalten Wasser war nicht so angenehm, aber letztlich konnte man auch ein paar Schritte im Wasser laufen. Danach fühlten sich die Füße angenehm warm an.

Weiter ging es auf die westliche Seite von Usedom. Wir steuerten Trassenheide an. Dort sind auf einer großen Fläche zahlreiche Attraktionen zu finden. Nicht alle Attraktionen waren geöffnet, aber man konnte dort gut seine Zeit verbringen.

Wir steuerten zuerst die Ausstellung „Die Welt steht Kopf“ an. Von außen sieht man schon ein Haus, das auf dem Kopf steht. Und auch im Haus steht alles auf dem Kopf. Man hängt an der Decke und betrachtet alles Kopfüber. Mit den entsprechenden Fotos kann man hier die Erinnerungen festhalten, ob Handstand, Kopfstand oder an der Decke kleben, der Fantatsie sind keine Grenzen gesetzt.

Einmal vor Ort besuchten wir noch die größte Schmetterlingsfarm Europas. Vom Eintritt doch etwas erschrocken, begaben wir uns in die Welt der Schmetterlinge. Überall schwirrten und saßen Schmetterlinge bei tropischen Bedingungen. Sitzt man lange genug still, kann es auch sein, dass sich einer niederlässt. Ein sehr schönes und irgendwie auch beruhigendes Schauspiel. Auch der Lebenszyklus eines Schmetterlings wird einem nahe gebracht. In einem Puppenhaus kann man sehr verschiedene Puppen beobachten und wir durften sogar dabei sein, als ein Schmetterling aus einer Puppe schlüpfte.

In dem Eintrittspreis wäre auch der Eintritt in einem Bügeleisenmuseum in Zinnowitz inbegriffen. Wir steuerten zwar Zinnowitz an, entschieden uns aber gegen das Museum und schlenderten stattdessen entlang der Strandpromenade zum Strand. Am Ende einer Seebrücke hätte man sogar die Möglichkeit mit einer Kapsel hinab ins Meer zu tauchen. Trotz Ausschilderung war leider geschlossen und wir machten eine kleinen Umweg über den Strand zurück zum Auto.