Weinstraße Saale-Unstrut Teil 2

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Stadt Freyburg an der Unstrut ist das Zentrum des hiesigen Weinanbaugebietes und eine Besichtigung wert. Hoch über der Stadt thront das Schloss Neuenburg. Als Schwesterburg der Wartburg wurde es um 1090 gegründet. Schon auf den Weg dorthin kann man die umgebene Landschaft mit Mohnfeldern und das Schloss genießen.

Montag ist Schließtag. Das gilt für viele Museen und auch für das Schloss Museum. Aber nicht schlimm: Man kann auf dem Schlossgelände umherlaufen und die alten Schlossmauern besichtigen. Das Schloss wird umgeben vom Stadtpark von Freyburg. Es handelt sicher eher um einen Wald, der an einigen Stellen einen Blick auf die Stadt öffnet.

Freyburg ist bekannt als Heimat des Rotkäppchen-Sektes. Die Sektkellerei kann man bei Führungen besichtigen. In diesen Zeiten jedoch nicht möglich und ich beschränke mich auf den Shop.
    Vorbei an Resten der alten Stadtmauer und der St. Marienkirche geht es Richtung Süden zum Herzoglichen Weinberg. Ein kleiner Stop mit einem Gläschen Wein und dem Blick auf die Weinberge musste auch hier sein.

Den schönsten Blick auf die Weinregion soll man vom Max-Klinger-Weinberg bei Naumburg haben. Also hoch auf den Berg. Leider war das kleine Café geschlossen. Den schönen Blick konnte ich trotzdem genießen. Kurz danach mündet die Unstrut in die Saale, der ich nun mit ein paar Umleitungen weiter folgte.

Das Kloster Pforta bei Bad Kösen ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei, von der u.a. noch die alte Klosterkirche erhalten ist. Es wird noch heute als Schule genutzt. Ein Zugang in die Innenbereiche war aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Zum Kloster gehört auch ein Weingut. In der im Kloster befindlichen Vinothek gibt es den Wein zu kaufen.

Aufgrund einer Umleitung für eine nicht mehr vorhandene Baustelle, wie sich später herausstellte, führte mich mein Weg direkt nach Bad Sulza, dem Ende der Weinstraße. Nach etwa 63 km kann man wenn man möchte in der ansässigen Therme oder dem Kurhotel entspannen. Ein kleiner aber feiner Kurpark schließt sich an. Die Rekonstruktion eines Gradierwerkes zur Salzgewinnung war leider geschlossen. Weitere salinetechnischen Anlagen, wie ein Solereservoirgebäude, bieten einen Überblick über die Gewinnung von Siedesalz in Bad Sulza.

Der Rückweg führte ich noch zu einem Highlight. Die alte Burgruine Rudelsburg bei Bad Kösen thront hoch über die Saale. Mit der langsam untergehenden Sonne erhält man einen wunderbaren Blick auf die benachbarte Burg Saaleck und die unter mir fließende Saale. Diese Reise hierher war definitiv lohnenswert. Die gesamte Weinstraße bietet eine wundervolle Landschaft, die man bei dem einen oder anderen Glas Wein bei einem der zahlreichen Weingüter genießen kann.