Vom Kyffhäuser entlang der Weinstraße Saale-Unstrut bis nach Bad Sulza Read more
  • -kilometers

Reise ins kleinste Mittelgebirge

June 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Aufgrund der aktuellen coronabedingten Situation ist ein Urlaub in Deutschland derzeit sicherlich am entspanntesten. Warum also nicht ein paar Tage nutzen und die wunderschönen Orte vor der eigenen Haustür erkunden.

Mein erstes Ziel war der Kyffhäuser, das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Da für den Nachmittag Gewitter und Regen angesagt waren, änderte ich meinen Plan und fuhr geradewegs hoch auf den Kyffhäuserburgberg. Neben dem bekannten Kyffhäuserdenkmal kann man dort auch Reste der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen aus dem 11. - 13. Jh. besichtigen. Zu Ehren Barbarossas, dessen Auffenthalt auf der Burg nur vermutet wird, aber nicht nachgewiesen ist, wurde nach ihm der Barbarossaturm benannt. Erhalten sind neben Resten der Oberbrug und Mittelburg v.a. eine gut erhaltene Ruine der Unterburg. Erst später im 19. Jh. wurde zur Ehren Kaiser Wilhelm I das Kyffhäuserdenkmal errichtet.

Doch der Kyffhäuserkreis hat noch mehr zu bieten. Vom Burgberg ging es wieder die Serpentinen runter nach Bad Frankenhausen. Ich mag diese kleinen gemütlichen Städtchen in dieser Region. Auch Bad Frankenhausen als Kurort, in dem Salz für Heilzwecke genutz wird, bietet neben einer Therma auch eine Sole-Freibad.

Das Wahrzeichen der Stadt ist wohl der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen. Die Folgen der Salzgewinnung sind hier ersichtlichtlich. 25 Meter unter dem Turm fließt die Elisabeth-Quelle, die im nahen Kurpark zu Tage tritt. Unterirdisch entstandene Hohlräume brechen ein und lassen dieses Bild entstehen. In einem aufwendigen Verfahren wird versucht den Turm zu stabilisieren.

1525 fand auf dem Schlachtberg am Nordrand der Stadt die letzte große Schlacht des Deutschen Bauernkrieges die Schlacht bei Frankenhausen statt. Ihm zu Ehren und Thomas Müntzers dem geistigen Anführer wurde auf diesem Berg das Panorama Museum errichtet. Die 360° Darstellung von Werner Tübke zählt zu den größten Tafelbildern der Welt.

Abschluss des Tages bildetet die Kleinstadt Kelbra am Nordhang des Gebirges. Neben desn vielen kleinen Gassen sind dort u.a. Mauerreste eines ehemaligen Zisterzienserinnenklosters, Teile der ehemaligen Burg mit dem Bergfried oder das älteste Haus der Stadt.

Ganz in der Nähe befindet sich die Talsperre Kelbra. Am Strand des 6 km² großen Sees konnte ich einen sehr schönen Sonnenuntergang relativ allein genießen.

Weinstraße Saale-Unstrut Teil 1

June 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor es an den Beginn der Weinstraße ging, war das erste Ziel des Tages die Burgruine von Rothenburg. Doch beim Plan dabei blieb es. Die kurze Wanderung dorthin endete am Bauzaun. Der Zugang dahin war leider nicht möglich.

Stattdessen stattete ich einem alten Steinbruch in der Nähe einen Besuch ab. Hier wurden früher Steine für den Straßenbau gebrochen und man erhält einen guten Einblick in das Urgestein des Kyffhäuser-Gebirges.

Das Wetter hielt sich trotz dunkler Wolken gut und ich machte mich auf den Weg zu einem Aussichtspunkt namens Kyffhäuserblick. Doch diesmal trügte der Schein. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt begann es plötzlich zu regnen, erst nur ganz leicht und dann goss es wie aus Eimern. Ich entschloss zu drehen und als ich am Auto ankam, hörte es auf zu regnen und die Sonne blitzte leicht durch die Wolken.

Mein nächstes Ziel war das Esperstedter Ried. Die Salzwiesen bei Bad Frankenhausen sind die bedeutendste Binnensalzstelle in Thüringen und Heimat von derzeit 35 Salzwasserpflanzenarten. Es bietet auch Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, wie Teichrohrsänger, Wachtelkönig oder Roten Milan. Auf einem Vogel-Beobachtungsturm kann man in aller Ruhe die Vogelwelt beobachten ohne die Vögel zu stören.

Erneut zogen dunkle Wolken auf und ich entschied mich Richtung Memleben zu bewegen. Das Kloster Memleben stellt den Beginn der Weinstraße dar, die ich gern abfahren möchte. Die Weinstraße Saale-Unstrut ist ca. 60 km lang und führt von Memleben bis Bad Sulza.

Memleben war eine Kaiserpfalz, wobei der genaue Ort unbekannt ist. Es war auch Sterbeort von König Heinrich I und Kaiser Otto des Großen. Sein Sohn Kaiser Otto II stiftete ihm zu Ehren ein Benediktinerkloster, das 979 erstmalig erwähnt wurde. Neben dem Grundriss einer Kirche aus dem 10.Jahrhundert kann man auch die Reste einer Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert besichtigen.

Über Nebra mit Blick auf die Arche Nebra, einem Besucherzentrum über die Himmelsscheibe von Nebra, die hier gefunden wurde, ging es entlang der Weistraße über Reinsdorf, Karsdorf und Kirchscheidungen nach Laucha an der Unstrut. Bei einem kleinen Stop in der Glockenstadt konnte ich die Reste der Stadtmauer, die den Stadtkern umgibt und die Stadtkirche St. Marien und dem Rathaus besichtigen.

Tagesziel war die Stadt Freyburg an der Unstrut als Zentrum des Weinanbaugebietes. Gleich nach dem Ortseingang lädt die Weingalerie am Schweigenberg zu einem Glas Wein ein. Die kleine Pause lohnt sich. Direkt an den Weinbergen und mit Blick auf diese kann man ein leckeres Glas des Saale-Unstrut Weines genießen.

Es war schon spät und ein leckeres Abendessen im Hotel erneut mit Blick auf Weinberge rundete den Tag ab. Ich mag diese Region sehr und der zweite Teil steht noch bevor.

Weinstraße Saale-Unstrut Teil 2

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Stadt Freyburg an der Unstrut ist das Zentrum des hiesigen Weinanbaugebietes und eine Besichtigung wert. Hoch über der Stadt thront das Schloss Neuenburg. Als Schwesterburg der Wartburg wurde es um 1090 gegründet. Schon auf den Weg dorthin kann man die umgebene Landschaft mit Mohnfeldern und das Schloss genießen.

Montag ist Schließtag. Das gilt für viele Museen und auch für das Schloss Museum. Aber nicht schlimm: Man kann auf dem Schlossgelände umherlaufen und die alten Schlossmauern besichtigen. Das Schloss wird umgeben vom Stadtpark von Freyburg. Es handelt sicher eher um einen Wald, der an einigen Stellen einen Blick auf die Stadt öffnet.

Freyburg ist bekannt als Heimat des Rotkäppchen-Sektes. Die Sektkellerei kann man bei Führungen besichtigen. In diesen Zeiten jedoch nicht möglich und ich beschränke mich auf den Shop.
    Vorbei an Resten der alten Stadtmauer und der St. Marienkirche geht es Richtung Süden zum Herzoglichen Weinberg. Ein kleiner Stop mit einem Gläschen Wein und dem Blick auf die Weinberge musste auch hier sein.

Den schönsten Blick auf die Weinregion soll man vom Max-Klinger-Weinberg bei Naumburg haben. Also hoch auf den Berg. Leider war das kleine Café geschlossen. Den schönen Blick konnte ich trotzdem genießen. Kurz danach mündet die Unstrut in die Saale, der ich nun mit ein paar Umleitungen weiter folgte.

Das Kloster Pforta bei Bad Kösen ist eine ehemalige Zisterzienser-Abtei, von der u.a. noch die alte Klosterkirche erhalten ist. Es wird noch heute als Schule genutzt. Ein Zugang in die Innenbereiche war aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Zum Kloster gehört auch ein Weingut. In der im Kloster befindlichen Vinothek gibt es den Wein zu kaufen.

Aufgrund einer Umleitung für eine nicht mehr vorhandene Baustelle, wie sich später herausstellte, führte mich mein Weg direkt nach Bad Sulza, dem Ende der Weinstraße. Nach etwa 63 km kann man wenn man möchte in der ansässigen Therme oder dem Kurhotel entspannen. Ein kleiner aber feiner Kurpark schließt sich an. Die Rekonstruktion eines Gradierwerkes zur Salzgewinnung war leider geschlossen. Weitere salinetechnischen Anlagen, wie ein Solereservoirgebäude, bieten einen Überblick über die Gewinnung von Siedesalz in Bad Sulza.

Der Rückweg führte ich noch zu einem Highlight. Die alte Burgruine Rudelsburg bei Bad Kösen thront hoch über die Saale. Mit der langsam untergehenden Sonne erhält man einen wunderbaren Blick auf die benachbarte Burg Saaleck und die unter mir fließende Saale. Diese Reise hierher war definitiv lohnenswert. Die gesamte Weinstraße bietet eine wundervolle Landschaft, die man bei dem einen oder anderen Glas Wein bei einem der zahlreichen Weingüter genießen kann.