Ankunft in San José

February 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Liebes Reisetagebuch,

so beginnt es also. Am 15.02.2022 gegen 2:00 Uhr nachts starten wir vom Hunsrück Richtung Frankfurter Flughafen. Michelle ist mit 10+4 kg Gepäck unterwegs und ich habe 14+6 kg dabei 🎒 Ganz schön viel, aber wir wollen für möglichst viele Klimazonen vorbereitet sein. Unser erster Flug geht mit Air France nach Paris ✈️ Nach einem kurzen Zwischenstopp steigen wir in den Flieger nach Costa Rica 🇨🇷 Unser erstes Reiseziel zählt zu den sichersten, aber auch teuersten Reiseländern Mittelamerikas. Nach etwa 11 Stunden Flugzeit landen wir spät abends in der Hauptstadt San José.

Die Einreise klappt problemlos, wir sind gut vorbereitet und haben den Gesundheitspass inkl. Impfnachweis und ein (Fake-)Weiterreiseticket dabei. Jetzt noch etwas Bargeld in der Landeswährung Colón auftreiben, dann geht es mit dem Taxi zur ersten Unterkunft 🏨 Doch diese ist trotz bestätigter Reservierung angeblich ausgebucht. Man bringt uns in ein nahe gelegenes Ersatzhotel mit Mini-Zimmern und komischen Typen, die auf den Gängen lungern. Wir fühlen uns sehr unwohl, sind aber auch todmüde und fallen einfach um.

Am nächsten Morgen ziehen wir in unsere eigentliche Unterkunft um und genießen dort als Frühstück zum ersten Mal Gallo Pinto, das Nationalgericht Costa Ricas: Reis mit Bohnen, dazu Rührei und gebratene Kochbanane, sehr lecker 🍛 Wir nutzen den Tag, um San José kennen zu lernen, eine lokale SIM-Karte zu organisieren und einen Plan für die nächsten Tage zu machen. Bis auf die ersten beiden Nächte ist nämlich noch nichts gebucht, das hatten wir vor der Abreise nicht mehr geschafft 🗺