Canyon und Cola

May 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

So ganz können wir die Beine in San Cristóbal doch nicht stillhalten und unternehmen in den zwei Wochen auch Ausflüge in der näheren Umgebung.

So besuchen wir den Sumidero-Canyon im gleichnamigen Nationalpark westlich von San Cristóbal. Nach einem kurzen Stopp am Aussichtspunkt fahren wir mit dem Boot etwa zwei Stunden durch den Canyon. Die Felswände sind mit bis zu 1.000 Metern Höhe echt beeindruckend. Die Naturwelt ist hier sehr lebendig, am Ufer können wir sogar Krokodile und Affen beobachten 🐊🐒

Und dann gibt es da noch Chamula... die größte von mehreren autonomen Kommunen in Chiapas. Die fast 80.000 Einwohner sprechen eine indigene Sprache und leben mit einer unabhängigen Polizei und Verwaltung nach eigenen Gesetzen 📜 Neben Polygamie gibt es beispielsweise noch die Todesstrafe, obwohl diese im Rest Mexikos abgeschafft wurde. Auch die typischen Trachten, Traditionen und Religion sind in Chamula sehr speziell: Die Menschen sehen sich als Christen und haben auch eine Kirche, darin gibt es aber weder einen Altar noch Sitzbänke. Stattdessen ist der Boden mit Piniennadeln ausgelegt, überall stehen Kerzen und es werden Rituale durchgeführt 🕯

Wir beobachten eines der Rituale: Eine Schamanin schwenkt ein lebendes Huhn über Kopf und Schultern einer Frau, die geheilt oder gesegnet werden soll 🐔 Danach wird das Huhn zur Opferung noch in der Kirche erwürgt 😵 Anschließend trinkt die Frau einen großen Schluck Cola. Warum? Weil die Seele in der Brust sitzt und nur durch einen kräftigen Rülpser gereinigt werden kann. Um diese zu fördern, sind in Chamula Softdrinks sehr beliebt, vor allem Coca Cola wird fast schon als Medizin verehrt 🥤 Als Reaktion auf den problematischen Colakonsum sehen wir in San Cristóbal viele Plakate und Straßenbilder, die über die Folgen für Mensch und Umwelt aufklären 🌎