Abschied aus Ecuador

October 2, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Als wir Ende Juli in Ecuador eingereist sind, wurde uns ein 90-Tage-Visum ausgestellt und wir hätten nie gedacht, dass man das auch nur annähernd ausreizen könnte. Nun hat uns dieses kleine unscheinbare Land aber so sehr verzaubert, dass wir 2,5 Monate später immer noch nicht genug haben. Doch nun heißt es leider Abschied nehmen und die Weiterreise nach Peru planen. Am einfachsten wäre es mit dem Flieger ab Quito, aber wir haben auch eine mehrtägige Bootsfahrt durch den Amazonas im Blick. Letztendlich entscheiden wir uns doch für den Landweg per Bus, da wir uns so den Norden Perus gut anschauen können 🚍 Unsere letzte Station in Ecuador heißt damit Cuenca, eine Kolonialstadt im Süden des Landes.

Cuenca ist echt hübsch, es gibt eine imposante Kathedrale mit blauen Kuppeln, nette Cafés und sogar etwas Shopping ist möglich. Wir richten uns für ein paar Tage ein, holen frisches Obst vom Markt und finden eine richtig gute Bäckerei. Vernünftiges Brot und Käse findet man sonst eher selten in Südamerika 🥖 Dennoch werden wir irgendwie nicht so richtig warm mit der Stadt und ein Reisetief stellt sich ein. Vielleicht waren es in den letzten Wochen doch zu viele Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden wollen 😮‍💨 Wir verlängern daher unseren Aufenthalt und bleiben zehn Tage in Cuenca. Michelle wird auch krank und bleibt ein paar Tage in der Wohnung. Zum Glück ist unser Vermieter ein großer Tierfreund und seine Katzen kommen täglich für ein paar Streicheleinheiten vorbei 🐈 Mathias schreibt währenddessen am Reisebericht weiter und fährt zum Wandern in den nahe gelegenen Cajas-Nationalpark 🏞

Insgesamt hat uns Ecuador wirklich positiv überrascht, vor allem durch seine Vielseitigkeit. Neben der fantastischen Tierwelt auf den Galápagos-Inseln und den Gefahren im Amazonas haben uns die Wanderungen in den Anden total begeistert. Die Landschaft ist unglaublich schön, die Menschen freundlich und die Reisekosten bleiben auch überschaubar 👍🏼

Am letzten Abend packen wir für eine Nachtbusfahrt nach Peru. Aus der Wohnung mussten wir bereits raus, aber wir dürfen uns im Bad das Vermieters noch frisch machen 🪥 Für die Überfahrt haben wir einen Anbieter gefunden, der uns nach dem nächtlichen Grenzübergang weiter bis ans erste Ziel in Peru bringt. Wir sind ziemlich aufgeregt, da wir über diesen Grenzübertritt schon viele abenteuerliche Geschichten gehört haben 🌠