• Murchison-Falls-Nationalpark II

    28 de janeiro, Uganda ⋅ ☀️ 35 °C

    Der nächste Tag startet mit einem weiteren Game Drive noch vor Sonnenaufgang. Dann sind die Tiere besonders aktiv und Sam führt uns direkt zu zwei jagenden Löwinnen. Das ist ziemlich cool, da sich die Raubkatzen für den Rest des Tages im Schatten entspannen und durch das hohe Gras nur schwer zu sehen sind. Am besten gefallen uns aber doch die Giraffen, die elegant durch die Savanne stolzieren. Wir löchern Sam weiter mit Fragen und bedanken uns dann für die tolle Erfahrung.

    Auf dem Programm steht heute noch eine Bootsfahrt auf dem Nil, wo wir mit Flusspferden und Krokodilen Bekanntschaft machen 🐊 Vor allem die unberechenbaren Nilpferde sind extrem gefährlich, da sie alles angreifen, was ihnen zu nahe kommt. Lokale Fischer werden leider häufig von ihnen überrascht und getötet. Dabei sind die Nilpferde eigentlich Vegetarier, die nachts an Land grasen und sich tagsüber im Wasser abkühlen und vor der Sonne schützen 🦛

    Mit dem Boot fahren wir bis zu den namensgebenden Murchison Falls. Das ist eine Engstelle im Nil, wo die Wassermassen durch eine Schlucht gepresst werden und 42 Meter in die Tiefe stürzen. So richtig nahe kommen wir aber nicht heran, da die Strömung viel zu stark wird. Deshalb besuchen wir über den Landweg noch einen Aussichtspunkt am oberen Ende der Wasserfälle. Das Schauspiel ist wirklich beeindruckend, ähnlich dem Rheinfall in Schaffhausen 🌊 Durch den Sprühregen können wir sogar im Nil "duschen". Damit enden die ersten beiden sehr aufregenden Tage und wir bereiten uns auf die Weiterfahrt nach Südwesten vor.
    Leia mais