Satelliitti
  • Päivä 11

On the Road 🚗

1. elokuuta 2023, Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

*Verfasst von Henne, ergänzt von Kelly

Das heutige Tagesziel ist das Erreichen von Jasper, einer kleinen Stadt in einem großen gleichnamigen Nationalpark. Dazu werden wir den Icefield Parkway hochfahren (Richtung Norden), der einer der schönsten Straßen des Landes sein soll und außerdem viele besuchenswerte Sightseeingsstopps beinhaltet.

Kelly und ich einigen uns bei Fahrtantritt auf einige prinzipielle Sachen: Das Navi wird vor Fahrtantritt programmiert und wir nehmen Anhalter mit (wenn das Gefühl stimmt). Letzteres passiert auch recht schnell: Bereits kurze Zeit später gabeln wir unseren ersten Anhalter auf, einen Exilfranzosen, der nahezu zu Fuß Kanada Richtung Norden bis nach Alaska erkunden will und dafür pro Tag wenigstens 30 km, insgesamt rund 12.000 km zurücklegen will. Beim Losfahren stellen wir fest, dass er in eine etwas andere Richtung möchte und es eigentlich nicht auf unserer Route liegt. Wir beschließen unauffällig untereinander, den Umweg zu fahren, er ist unglaublich dankbar und belohnt uns im Gegenzug dafür mit Tags zuvor erworbenem Hintergrundwissen der Umgebung und Teilen seiner interessanten Lebensgeschichte. Wir setzen ihn ab und gabeln fast direkt im Anschluss den nächsten Hitchhiker (Anhalter) auf. Im Gegensatz zu dem Franzosen, der nur 20 Minuten gewartet hatte, steht Daniel, wie dieser heißt, bereits einige Stunden am Straßenrand. Er ist ein junger Mann aus dem Saarland, trampt durch Kanada ebenfalls Richtung Alaska, versucht von 3 Dollar pro Tag zu leben und campt darum nur wild, ernährt sich von Oats (Haferflocken), Dosenfisch und Tim-Hortons-Kaffee. Diesen werden wir auch noch schätzen lernen, es ist eine kanadische Großkette wie Starbucks, nur mit gutem günstigem Kaffee.
    Daniel hat sich außerdem die Achillessehne gezerrt und würde uns daher gerne den ganzen Trip begleiten, da wir wenig laufen werden.

*Zusatz von Kelly

Nachdem wir den Icefield Parkway erreicht haben, ist der erste Stopp der Bow Lake. Ein hübscher See, an dem wir ein schickes Touriselfie machen. Danach geht's weiter zum Peyto Lake, an dem wir nur kurz bleiben, weil es sehr touristisch ist. Während der Fahrt sehen wir immer wieder verschiedene Tiere wie Wapitis, Big Horns (Widder) und Bergziegen. Letzter Stopp vor Jasper ist der Athabasca Gletscher. Auf den Besuch und wie es um den Gletscher steht, gehen wir in einem extra Beitrag genauer ein.
    Lue lisää