Suppe, Rum & Kuchen

September 27, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

*Verfasst von Kelly

Die Überschrift entspricht dem Motto der Fiesta, welche den 63. Jahrestag der Gründung des CDRs »Komitees zur Verteidigung der Revolution«* zelebriert hat.

Bereits am Nachmittag beginnen die Vorbereitungen, als am Straßenrand ein großer Topf aufgestellt und auf offenem Feuer die Fleischbrühe angesetzt wird.

Am Abend duftete die ganze Straße herrlich nach Suppe, und diverse Nachbarn kommen mit Tupperware bewaffnet und holen sich ihre Portion ab. Auch uns wird großzügig Suppe angeboten, aber wir haben gerade erst zu Abend gegessen, und der Schweinefleischgeruch ist doch sehr intensiv 😅 Stattdessen begnügen wir uns mit Rum, der ebenso großzügig von einem Nachbarn verteilt wird, und mir wurde von unserer Gastgeberin lachend ein Stück Kuchen auf die Hand gelegt 😄

Es ist ein herrliches Spektakel. Alle essen Suppe und trinken Rum, die Kinder naschen Kuchen und rennen die Straße rauf und runter. Die Stimmung ist ausgelassen, es wird gequatscht, gelacht und getanzt. Völlig losgelöst von gesellschaftlichen Normen findet hier mitten auf der Straße ein nachbarschaftliches Fest mit riesigem Suppentopf statt, wie wir es in Deutschland nie erleben würden. Dementsprechend zurückhaltend sind wir und schauen uns die Szenerie lachend von außen aus an. Nach einigen Stunden werden wir dann mit Nachdruck zum Tanzen aufgefordert, und so gesellen wir uns zu den anderen und tanzen mitten auf der Straße zu kubanischer Popmusik. Es ist perfekt.

*Am 28. September 1960 wurde das CDR auf Initiative Fidel Castros als lokale Bürgermilizen gegründet, um das Land vor den zahlreichen Terror- und Brandanschlägen zu schützen, die damals von Seiten der USA gegen die junge Revolution in Kuba begangen wurden. (cubaheute.de)