El Nicho ⛰️

September 29, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

*Verfasst von Henne

29.09. - Endlich wieder ein Wasserfall 😍

Unser Weg soll uns weiter nach Trinidad führen. Dabei hat man die Möglichkeit, noch ein weiteres auf dem Weg liegendes Ausflugsziel mitzunehmen - den El Nicho, einen Wasserfall in einem wunderbaren natürlichem Nationalpark. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn das nur mit einem Taxi Collectivo (Sammeltaxi) geht.

Wir genießen hier in Cienfuegos also unser letztes Frühstück mit toller Aussicht, packen unsere Sachen und gehen zum bereits wartenden Taxi - das wirklich klein ist! Und alt! Der Taxifahrer ist ein bulliger junger Mann, der selber kaum in das Taxi passt. Er quetscht unsere Koffer in den Kofferraum, der damit fast voll ist. Dann telefoniert er eine Weile, wohl um sich bei dem Vermittler, bei dem wir am Vortag das Taxi bestellt haben, zu beschweren, weil wir so viele Sachen haben 😬 Letzten Endes fahren wir aber los. In der Stadt gabeln wir noch ein Pärchen aus Spanien auf. Denen sollen wir auf keinen Fall sagen, wie viel wir für die Fahrt zahlen, wie uns zuvor mehrmals eindringlich und verschwörerisch eingetrichtert wird! Sie haben relativ wenig Sachen, es passt unerwarteterweise alles ins Auto 😅

Die Fahrt ist typisch kubanisch, in der Stadt Holperstraßen und außerhalb wunderschön grün. In einer weiteren Stadt halten wir kurz vor einem Haus, und ein Mann bringt uns Papiere. Der Nationalpark wird nämlich vom kubanischen Militär bewacht, man braucht wohl Passierscheine. Und Dollars, sie nehmen keine inländische Währung, die ist zu instabil 🙄 Also halten wir noch einmal woanders, und der Fahrer besorgt uns edle Dolares, die wir nicht mehr haben. Davon wissen wir jedoch nichts, er packt es einfach auf die Rechnung.

Wir fahren eine Weile, und es wird bergiger. Das kleine Wägelchen hat ganz schön zu kämpfen. Bergauf geht es stellenweise mit nur 10 oder 15 km/h im ersten Gang. Der Fahrer hält irgendwann an, öffnet die Motorhaube - und schüttet Wasser über den heißen Motor 🫨 Danach gießt er noch sehr viel in den Kühlwasserbehälter. 'Ist sein Wagen, er wird es schon kennen' denke ich mir und verdränge Gedankenbilder von kaltem Wasser und reißendem heißen Metall. Irgendwann geht es (langsam) weiter, und ich ignoriere die Wärme, die ich - vorne sitzend - unter meinen FlipFlops spüre 🙈

Schließlich erreichen wir den Parkplatz vor dem Nationalpark und steigen aus. Wir werden direkt weiter gewunken, und nachdem wir ein Restaurant passieren, sind wir quasi direkt im Urwald auf einem kleinen Wanderweg. Wir laufen parallel zu einem Fluss, zu dem wir hin und wieder direkt gehen und die Natur genießen. Es geht bergauf und bergab, über kleine Brückchen, die kaum mehr als ein langes Brett mit einem 'Geländer' auf einer Seite sind. Dann sehen wir den Wasserfall, der wirklich breit und mächtig ist. Die Luft ist schon weit davor voller Sprühwasser, und je näher man kommt, desto nasser wird es natürlich. Davor ist ein flacher Fels, der fleißig zum Fotos machen genutzt wird, was auch wir tun. Es sind nicht sonderlich viele Leute hier, man hat genug Zeit und ist sich (kaum) im Weg.

Wir wandern den Rundweg noch weiter und beschließen an einer geeigneten Stelle, in den flachen Fluss (ein Seitenarm) zu steigen und unsere Füße zu kühlen. Der Plan geht auf, und ich will gar nicht mehr raus 😄

Wir wandern weiter und gehen dann wieder Richtung Parkplatz. Da unten soll noch eine richtige Badestelle existieren, die wir jedoch nicht so richtig finden. Dafür begibt Kelly sich auf Schmetterlingsjagd. Der sandige Weg mit leicht feuchtem Boden ist voller 'Mariposas', und sie versucht, das perfekte Foto zu schießen 🤗

Der Fluss führt unter der Straße lang zu einem kleinen See, der auch nicht so richtig bebadbar ist. Also laufen wir weiter, und schließlich finde ich einen kleinen Nebenfluss, in den ich reinspringen kann. Kelly hat leider keine Badesachen dabei, dooferweise hatte ich ihr nicht gesagt, dass man hier auch ins kalte Nass springen kann, und sie hatte es nicht gelesen 😣

Wir sind die letzten der Gruppe (ich bin schuld 😅), als wir beim Taxi ankommen. Die weitere Fahrt geht etwas flinker, weil wir hauptsächlich bergab fahren 😎

Schließlich erreichen wir Trinidad und werden direkt vor unserer Casa Particular abgesetzt.

PS: Wir scheinen tatsächlich weniger als die Spanier bezahlt zu haben, aber pssst! 🤫😅