Back in Bali-Sanur

August 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind zurück!

So schön Nusa Penida auch sein mag, wir haben es keinen Moment betreut der Insel den Rücken gekehrt zu haben.

Dieser kurze Besuch war eindrücklich und hat uns zum Nach-und Umdenken angeregt.
    Es fällt uns schwer diesem gewaltigen Gefühl von "Ungerechtigkeit" stand zu halten und nicht in Weltschmerz zu versinken.

Auch die letzten beiden Tage auf Bali erlebten wir mit einem bedrückterem Gefühl.. Zwar sind wir froh wieder hier zu sein, uns wieder verständigen zu können, und ungefähr zu wissen was uns erwartet. Aber dennoch, haben wir einen anderen Blick auf das "wahre Leben hier".
    Zu Beginn unserer Reise schwebten wir voll in der Honeymoon-bubble. Alles war toll, schön, jeder war nett, alles neu und aufregend.. Da gab es keinen Platz für Müll und Armut in unserer Wahrnehmung.

Hier in Sanur prallen zwei Welten aufeinander. Der Pauschaltourismus und der Kampf ums Überleben der Locals.
    Das Bild davon, dass sich der gutsituierte, wohlhabende "weiße Mensch" am Strand, eine Kokosnuss-schlürfend die Füße massieren lässt- und diesen Preis vielleicht noch auf ein unwürdiges Minimum runtergehandelt hat, ist erstmal ein grundliegend falsches Bild.
    Läuft man dann aber mal abseits der großen Sttandpromenade durch Gassen, in denen kleinste Blech-oder Holzhütten aneinander gereiht sind, und Kinder, Hühner und Hunde alle auf engstem Raum leben, spielen, kochen, waschen und essen sieht, macht dieses Bild doch irgendwo Sinn.

.. Und dann noch dieser Müll... Kein Recycling, keine Mülltrennung, geschweigedenn "ordentliche" Entsorgung...

Wir für unseren Teil, haben uns noch nicht gefunden, zwischen staunen, bemittleiden, schämen und dennoch dankbar sein.

Zu den nächsten Plänen, wir haben heute unser Visum verlängert, für weitere 30 Tage Indonesien. Am Donnerstag geht es nach Ubud, darauf freuen wir uns! Und dann planen wir die nächsten Inselhoppingtouren.

PS :Wenn unsere Kulturschock-Krise überwunden ist, gibt es sicherlich auch wieder schönere Eindrücke und Beiträge.. ✌🏻