Wir belegen einen Kochkurs

September 6, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 08:00 treffen wir uns mit anderen vor dem Ubud Palace und werden von Wayan abgeholt.
    Er wird uns heute zu Reisfeldern bringen und uns durch einen traditionellen Markt für die Einheimischen führen und uns schlussendlich zu unserer Gastfamilie bringen.

Zum ersten Stop..wir erfahren viel über den Reisanbau, sein komplexes Bewässerungssystem, welches das Herzstück eines jeden Feldes/jeder Terrasse ist und sogar in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen wurde.
    Reisbauern leisten hier täglich wirklich harte und anstrengende Arbeit..

Es geht weiter zum Markt.. Die Fahrt führt uns raus aus der bunten und lauten Künstlerstadt. Wir machen Halt in einer eher abgelegenen Ortschaft und finden in einer Seitenstraße den Eingang zum Local market.
    Die ersten Stände sind denen die wir aus Ubud kennen noch sehr ähnlich. Die nächste Rechtabbiegung aber bringt uns in eine Art Markthalle.. Am Eingang hören und sehen wir Hühner, die in Käfigen auf ihre Käufer warten. Tote Goldfische in Tüten abgepackt-Kühlketten haben wir keine entdeckt, geschweigedenn Hygienestandards wiedergefunden, welche wir gewöhnt sind...aber wir haben es natürlich auch nicht anders erwartet und wollen diesen Eindruck auch nicht negativ wirken lassen.

Es gab alle möglichen regionalen Obstsorten, von denen wir zum ersten Mal was gehört oder gesehen haben. Eine bunte Gewürzmischung nach der anderen zierte jeden Stand und auch das Gemüse hier war viel größer als wir es aus unseren Supermärkten kennen.

An einem Stand hat Nina zwischen Körben eine Babykatze entdeckt. Um diese direkt mitzunehmen wurde ihr promt eine Plastiktüte für den Transport angeboten 😁..

Lebensmittel selbst haben wir keine gekauft.
    Alles was wir für den heutigen Kochkurs benötigt haben, lag schon bereit als wir im Haus von Ketut ankamen.
    Insgesamt waren wir 12 TeilnehmerInnen und das Menü welches wir gemeinsam gezaubert haben war folgendes :
    -klassische balinesisches Basissoße für beinahe alle Gerichte hier
    -Satéspieße
    -indonesischer Bohnensalat (suuuuper scharf)
    -Nudelgericht mit Ei,Lemongras,
    verschiedenem Gemüse,
    -Kokusfleisch gekocht und gebraten im Bananenblatt
    -Tempeh
    -Erdnusssoße
    -Reisteigkuchen

Die Hauptzutaten bei fast jedem Gericht waren Ingwer, Kurkuma, Koriander-und Koriandersamen, Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Lemongras, zwei verschiedene Limettensorten und Kokussnuss..
    Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs und danach erstmal Pappsatt.

Abends kam übrigens der erste Regen den wir hier seit 4 Wochen gesehen haben 😁

Morgen verlassen wir Bali und schippern rüber nach Gili Trawangan! Dort treffen wir die Jungs von der Vulkantour wieder und freuen uns schon richtig!