Zwischen den Gillis-im "Paradies"

September 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gili Trawangan-auch Gili Tralala genannt ist die größte und auch bekannteste Insel der drei Gili Inseln vor der Nordwest-Küste von Lombok.
    Hier sind wir am Donnerstag gestrandet und haben uns riesig auf eine "Reise-Auszeit" gefreut, auf "reine Luft", denn nach dem versmogtem Ubud, haben wir dringend diese Insel ohne motorisierte Fahrzeuge gebraucht.
    Generell ist in den letzten vier Wochen "Entspannung" zu kurz gekommen.
    Man könnte meinen, dass unser neues Leben hier ruhig und mühelos ist, aber das ständige Wechseln der Unterkünfte, Städte oder Inseln ist auf eine uns unbekannte Art anstrengend.

Hier sind wir also.. vorfreudig und wieder mal begeistert von den wunderschönen Farben der Natur, den verschiedenen Bars und Cafés und den vielen freundlichen und gut gelaunten Menschen um uns herum.
    Empfangen wurden wir von Florian und Tobi, den Jungs von der Vulkantour. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, sind wir einfach drauf los spaziert und haben in 1,5 Stunden zufällig die gesamte Insel umrundet.

Am Abend saßen wir in Sitzsäcken am Strand und genossen den Auftritt eines großartigen Vollblut-Musikers. Die Atmosphäre war locker, losgelöst und lustig. Man sang mit oder stand auf und tanzte.Jeder freute sich, für sich selbst und für die Leute um einen herum. Diese Lockerheit fehlt uns noch zu vielen Teilen aber wir sind froh, dass wir langsam aber sicher davon angesteckt wurden.

Am Freitag haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Besucht haben wir Unterwasser-Skulpturen, insgesamt 48 lebensgroße Statuen die in 4 Meter Tiefe im Kreis stehen und liegen. In Auftrag gegeben wurde es von einem Öko-Resort auf der Insel Gili-Meno- die Intention dahinter war, den Kreislauf des Lebens zu symbolisieren. Die Statuen sind aus einem pH-neutralen, umweltverträglichen Beton gebaut.
    Ein menschengeformtes Riff sollte entstehen und die ersten Schwämme sind mittlerweile auch schon gewachsen.
    (Alle drei Inseln sind Koralleninseln und sehr bedroht vom großen Korallensterben 😔)
    Unsere Eindrücke davon waren zum einen natürlich immer noch schön anzusehen, aber trotzdem tut der Anblick weh und schmerzt noch mehr wenn man sich dem Ausmaß bewusst wird.

Weiter ging es auf einen Tauchgang mit Meeresschildkröten. Die sanftmütigen Meeresbewohner waren unglaublich schön anzusehen. Auf ihren Panzern waren viele Mandala ähnliche Muster zu erkennen und ihre entspannte Art durch die Meere zu gleiten hat einen beinahe neidisch gemacht, denn für uns war es teilweise sehr schwer gegen die Strömung anzukommen.

Zum Abschluss haben wir auf Gili Meno einen Stopp mit Mittagessen eingelegt.

Alle drei Inseln sind auf jeden Fall paradiesisch schön!!
    Richtig entspannen konnten wir bisher dennoch nicht.
    Deshalb haben wir uns heute nichts vorgenommen und wollten den Tag am Strand verbringen. Daraus wurde aber viel mehr eine eigene, spontane Schnorcheltour.
    Nachdem wir keine zwei Minuten im Wasser waren, entdeckten wir schon die erste Meeresschildkröte und waren so in ihren Bann gezogen, dass wir beinahe mehr Zeit im Wasser verbrachten als am Strand. 😁
    Unser Aufenthalt auf Trawangan endet morgen und eigentlich wollten wir weiter nach Lombok.
    Aber uns ist nach Faulenzen und mehr Schnorcheln, deshalb geht es spontan für drei Tage nach Gili Air!

Noch zu Gili T- Die Insel ist für ihr lautes und verrücktes Nightlife bekannt und auch das haben wir an zwei Abenden ordentlich ausgenutzt und sooo viel Spaß dabei gehabt das Leben zu feiern!!