schauen dankbar zurück- mutig nach vorne

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

48 Tage sind vergangen, 7 Inseln haben wir besucht, an 10 Orten haben wir "gelebt" - aber in Nusa Lembongan haben wir uns verliebt.
    Deshalb sind wir zurück gekommen.
    Auf dieser Insel hatten wir die schönsten Emotionen an den schönsten Plätzen und es war für uns der richtige Ort für eine persönliche Bestandsaufnahme.
    In den vergangenen 7 Wochen haben unsere Perspektiven an Spannbreite gewonnen. Unser Horizont wurde größer- wir haben an Selbstvertrauen- und auch-, bewusstsein gewonnen.
    Wir trafen auf Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft völlig fremder Menschen. Wir haben gelernt, genauer hinzusehen, zuzuhören und zu hinterfragen.. Es bewegt sich viel-in und um uns herum- und es ist ein schönes Gefühl dass wir immer ruhiger werden-trotz der schnelllebigen Zeit.
    Es gab viele Orte, die sich besonders in unserem Herzensgedächtnis verankert haben.
    Tempelanlagen die uns Spiritualität näher gebracht haben, Naturwunder die uns staunen ließen , Begegnung mit Meeresschildkröten und Mantarochen die uns Träume erfüllten, und viele neue Bekanntschaften die uns viel gelehrt und inspiriert haben.

Wir legten letzten Mittwoch mit dem Boot im Hafen von Lembongan an. Die Luft war wieder gefüllt von Räucherstäbchen, und beim ersten zufriedenem, tiefen Einatmen machte sich ein Gefühl von "zu Hause" breit.
    Wir zogen wieder in das Bungalow, in dem wir uns vor 4 Wochen schon wohlgefühlt haben. Wayan und Kadek, die beiden Gastgeber haben uns herzlich und freudig willkommen geheißen. Wir liefen durch die Straßen und die Einheimischen, mit denen wir bei unserem letzten Besuch in Kontakt kamen, haben uns erkannt und ebenfalls freudig empfangen. Durch und durch, hier stimmt alles.
    Da wir die beiden Inseln bereits kennen und unsere persönlichen Highlights gefunden hatten, nahmen wir uns in den letzten Tagen einfach die Zeit uns auf diese Besuche zu beschränken und mit vollem Genuss zu verweilen.
    Das taten wir entweder nur unter uns, mit alten Bekanntschaften oder aber mit neugewonnenen Reisefreunden. In einem unserer Lieblingswarungs haben wir Carmen und Christoph kennengelernt und die beiden spontan in unserer Unterkunft einquartiert. Wir hatten zwei sehr tolle Abende und einen schönen Trip mit den beiden! Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Offenheit man sich hier begegnet und wieviel Qualität in Gesprächen zwischen "Fremden" in kurzer Zeit entstehen kann.

Wozu wir uns aber auch Zeit genommen haben, ist (endlich mal ein bisschen) Planung! Wir haben drei Flüge gebucht und eine Route bis November auf die Beine gestellt. Am Donnerstag fliegen wir nach Vietnam, werden drei Wochen durchs Land reisen und am 22 Oktober von Hanoi nach Indien-Neu-Delhi fliegen. Dort schließen wir uns einer Backpackergruppe an und reisen anschließend 2 Wochen bis nach Mumbai. Anschließend geht es weiter nach Thailand. Wir empfinden Neugierde, haben große Erwartungen und Zuversicht dass diese sich auch erfüllen werden.

Rundum ist das Fazit unserer ersten Backpackererfahrung "alles richtig gemacht zu haben"