Ho Chi Minh Stadt

September 30, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind in Vietnam!

"...ihr werdet sehen, Ho Chi Minh Stadt ist wie ein Ameisenhaufen" - hat man uns im Flugzeug gesagt.

Und es ist so!
    In der größten Stadt Vietnams leben knapp 9 Millionen Menschen- und auf den Straßen sind gefühlt alle Einwohner auf Mopeds oder in Autos unterwegs.
    Die Fahrt vom Flughafen zu unserer Unterkunft hat fast 45 Minuten gedauert und hatte lediglich eine Distanz von 6 km 😅
    Die Sonne ist bereits untergegangen als wir gestern Abend angekommen sind, aber dunkel war es keineswegs. Wir fuhren durch ein Lichtermeer von Wolkenkratzern, Reklamen, Straßenbeleuchtung, Lichterketten und vielen weiteren Lichtquellen.
    Nachdem die Taxifahrerin uns auf dem Weg von Dieben, drogenabhängigen Kindern und anderen Gefahren erzählt hat haben wir uns dazu entschieden im Hotel zu bleiben und haben die Erkundungstour auf den nächsten (heutigen) Tag gelegt.

Hungrig standen wir heute morgen auf und machten uns eine Route zu den Spots die wir sehen wollten.
    Nach 250 Metern waren wir so satt von Eindrücken und unsere physiologischen Grundbedürfnisse wurden gegen Sicherheitsbedürfnisse ausgetauscht. Hier die Straßen zu überqueren wird teilweise zu einem Slalomslauf zwischen den vielen Verkehrsteilnehmern und wir haben uns oft die Frage gestellt, welche Funktion Ampeln hier haben.

Unser erster Stopp war ein Local Markt. Nicht viel zu berichten, trotzdem cool mal gesehen zu haben. Danach ging es zum bekannten Kriegsmuseum. Der Besuch war emotional teilweise sehr anstrengend aber auch sehr interessant und hat uns viel über die Geschichte gelehrt.
    Im Anschluss daran hat uns doch der Hunger eingeoholt und wir nahmen unser erstes vietnamesische Essen zu uns-nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Einen kurzen Stop hat es an der 'Kathedrale Notre Dame von Saigon' gegeben - diese ist aktuell aber von Gerüsten geschmückt und weniger schön anzusehen.
    Einen bekannten Hindutempel haben wir auch besucht und das berühmte Backpackerviertel lag zufällig auch auf unserem Heimweg.
    An einer der letzten Kreuzungen wurden wir dann beinahe auch Opfer der berühmten Rollerdiebe.
    In Sekundenschnelle schnappte ein wirklich sehr junger Vietnamese im Vorbeifahren nach meinem Handy-glücklicherweise war ich stärker.
    Es gab unseren gewohnten Nachmittagskaffee um den Schock und auch die vielen Eindrücke zu verdauen und jetzt gibt es erstmal eine Pause im "Hotelzimmer".

Heute Abend nehmen wir uns die Skyline Ho Chi Minh's vor und das laute Nachtleben von dem wir gestern schon einen Vorgeschmack bekamen.
    Die Bilder dazu folgen dann in einem Nachtrag :)