Im Herzen des Mekong-Deltas

October 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Zögerlich haben wir gestern nach dem anstrengendem Tag die 9- Stunden - Tour durch das Mekongdelta gebucht.
    Glücklich, dass wir es gemacht haben verfassen wir jetzt diesen Eintrag über die vielseitigen Einblicke die wir heute gewonnen haben.
    Nach zwei Stunden Busfahrt, stiegen wir auf ein Longtail-Boot und fuhren über den Mekong.
    Stopps legten wir auf zwei Inseln ein , die Unicorn-und die Coconutisland.
    Begrüßt wurden wir auf der Unicornisland mit einem traditionellen Honigtee. Dort stellte man uns die heimischen Bienen vor und auch die Haustiere der Dorfbewohner - Schlangen! Nina war so mutig und ließ sich eine davon über die Schultern legen. Danach fuhren wir in einem Sampan zwei Kilometer durch einen Kanal, welcher von Kokusnusspalmen beschattet wurde und genossen die Atmosphäre!
    Die Menschen am Mekong leben auch größten Teils von ihm! Der Fluss sieht zwar unglaublich schmutzig aus, aber durch den vielen Schlamm ist das Wasser besonders Nährstoffreich und unter anderem wächst hier im Wasser die Wasserkokusnuss. Diese haben wir auch direkt probiert als wir aus dem Boot stiegen. Das Fleisch ist relativ geschmacksneutral und soll sehr gesund sein, jedenfalls war es eine willkommen und wohltuende Erfrischung.
    Weiter besuchten wir eine Farm auf der viele exotische Früchte wachsen-und auch diese durften wir probieren. Dieses "Tasting" wurde begleitet von traditionellen Liedern, die über die Liebe zum Mekong erzählen-gesungen und gespielt wurden diese von den hier lebenden Menschen.
    Wir bekamen einen authentischen Einblick in das Leben der Einheimischen und durch den Tourguide sehr viele interessanten Informationen über die Geschichte dieser Dörfer.
    Wieder zurück auf dem Longtail-Boot schipperten wir zum Cocnut - Kingdom. Hier wird diese Superfrucht zu allem möglichen verarbeitet - Öl, Milch, Pflegeprodukten und zu Süßigkeitswaren! Auch davon haben wir begeistert gekostet.
    Etwas ganz neues für unsere Geschmackskosten gab es einen Tisch weiter... In einem großen Behältnis waren Schlangen, Geckos und Seesterne eingelegt. In kleine Pinnchen wurde dieser besondere Reisschnapps abgefüllt und wieder war Nina hier die mutige die probiert hat.
    Man glaubt hier, dass dieser Alkohol potenzfördernd ist 😅
    Zum Ende dieser Gourmettour wurden uns auf der Coconutisland verschiedene traditionelle Gerichte serviert.
    Zurück auf dem Festland wurden wir zu unserem ersten buddhistischem Tempel gebracht! Die verschieden Statuen - ob liegend, sitzend oder stehend waren riesengroß und auch wirklich imposant! Leider hat uns dazu die Geschichte gefehlt und auch die Zeit des Besuchs... dazu belesen wir uns aber noch 😉
    Es war natürlich ne' absolute Touritour.. aber es hat sich in vielen Hinsichten gelohnt und wir haben wieder ein bisschen dazugelernt!