Weihnachtsgefühle auf Koh Lanta

December 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Was hatten wir nur für schöne Weihnachtstage..?!?
    Vor 6 Tagen sind wir auf Koh Lanta angekommen und augenblicklich wurde uns wieder bewusst dass wir eindeutig Inselliebhaber sind! Unsere neue Unterkunft hat uns auf Anhieb so gut gefallen, dass wir aus 5 geplanten Tagen - 8 machten und mittlerweile ist die Entscheidung gefallen bis zum 02.01 zu bleiben. Wir leben in einem romantischen Bungalow mitten in einer Kautschukfarm eingebettet im Dschungel. Koh Lanta bietet lange und breite Sandstrände, lebendige und spannenden Natur im Dschungel des Landesinneren und traumhaftes Wetter. Die Regenzeit ist endgültig vorbei und langsam trudeln mehr und mehr Touristen ein.
    Es ist ein sanftes Erwachen der allgemeinen Lebendigkeit an diesem Ort und wir genießen sowohl die Orte die zur Ruhe einladen als auch Abenteuer in der Natur.
    In den vielen kleinen Ortschaften finden sich viele gemütliche Strandbars, Cafés und Restaurants in denen wir uns wieder glücklicherweise kulinarisch verwöhnen lassen.
    Wir haben in den vergangenen Tagen beinahe die gesamte Insel erkundet und sind dem Charme und der Vielfalt verfallen. Mal kamen wir an einsamen Buchten an, oder mitten im Nirgendwo umgeben von mehr Kautschukfarmen und dem dichten Dschungel.
    Anlässlich der Feiertage haben wir das Rollerfahren mit Musik in den Ohren für uns entdeckt.
    Unsere Playlist auf Spotify spielte einen Weihnachtsklassiker nach dem anderen und wir genossen die Fahrten entlang der Küste in bester Stimmung uns sangen lauthals mit. Die Insel selbst verwandelte sich zum 24.12 in ein Weihnachtsidyll der anderen Art. Palmen am Strand wurden notdürftig aber auch liebenswert mit Lametta behangen, in den Bars wurde unsere Spotifyliste gefühlt übernommen und freundliche Gesichter sowohl von Touristen als auch Einheimischen wünschten in Bademode "Merry Christmas".
    Weihnachten so losgesgelöst zu empfinden und zu verbringen war vor allem für mich (Hertha) eine besondere und wundervolle Erfahrung.
    Fern von dem Geschenkestress, der Organisation allen Liebsten gerecht zu werden gab es dieses Jahr nur uns beide, das klare Meer, erfrischende Kokosnüsse, heißer Sand unter den Füßen und eine sanfte Meeresbrise - vorallem aber gab es in uns das überwältigende Gefühl von tiefer Dankbarkeit, Liebe und Frieden. Alles was Weihnachten im Kern symbolisiert.
    Und dank Videocalls konnten wir uns auch unseren Familien und Freunden nahe fühlen! Es war ein wundervoller, schöner Tag!
    Am ersten Weihnachtstag haben wir uns Abends mit Oletta, einer Reisenden aus den Niederlanden zusammen getan und sind abends in eine Bar gefahren. Haben gute Gespräche geführt, einer Feuershow zugesehen (die allerdings brenzlich verlief und uns in einen ganz schönen Schockmoment versetzte als mittendrin die Haare eines Jungen Feuer fingen-nahm aber dennoch ein "gutes Ende") und im großen und ganzen war auch dieser Tag ein total schöner! Auf dem Nachtmarkt in unserem Städtchen gab es ein Late - Night Pad Thai und einen sympathischen, spontanen Kochkurs for free.- Das Pad Thai war weniger gut, aber dem warmen Zwischenmenschlichem Moment mit der Köchin trotzdem wert.
    Als gegenseitiges Geschenk gab es dieses Jahr eine Insel-Schnorcheltour für uns beide. Diese fand am 26.12 statt und davon berichten wir im nächsten Eintrag