Es geht weiter

January 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Thailand hat aufgehört, wie es begonnen hat... mit einem Virus. Diesmal hat es mich (Hertha) erwischt, - am Vorabend unseres geplanten Fluges nach Kambodscha- schnell steigendes Fieber und Gliederschmerzen von bis dato ungekannter Dimension haben uns vorerst einen Strich durch die Rechnung gezogen.
    Die Weiterreise wurde um vier Tage verschoben und anstelle von Luftwegen, gehts von Bangkok aus mit dem Bus 10 Stunden über die Grenze nach Siem Reap.

Was die Ein- und Ausreise außerdem gemeinsam haben, waren unsere Erinnerungsgepäckstücke. Vor über zwei Monaten kamen wir aus Indien, geflasht und überwältigt von Mensch und Kultur und heute verlassen wir Thailand geflasht von Mensch, Kultur und Natur. Wo wir auch waren, üppige Flora und Fauna, sonnenverwöhnte Strände, smaragdgrünes Wasser, verschiedene Nationalparks, edle mit Gold verzierte Tempel, mystische Mangrovenwälder, dichter Dschungel.. und sooooo vieles mehr.
    Wegen so vieler Gründe, wurde dieses Land zum bisher längsten Aufenthalt unserer Reise und bis auf die Tage krank im Bett möchten wir keinen einzigen davon missen. Ein Stück unseres Herzens, haben wir auf Koh Phangan gelassen und wir freuen uns auf den Tag an dem zurückkehren dürfen.
    Thailand war einfach hammer mäßig - es war TRAUMHAFT SCHÖN ❤️😍

Wir verlassen das "Land des Lächelns" dankbar - mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Wohlgemerkt darf es langsam aber auch wieder spannender werden und in Kambodscha wartet Geschichte und Kultur auf uns.

Die nächtliche Überfahrt war ungemütlich, rasant und schon das erste Abenteuer. Visum an der Grenze um 06:00 morgens zu durchlaufen auch eine neue Erfahrung und ein Land indem du mit drei Währungen zahlen kannst, kannten wir bisher auch noch nicht - soviel zum Anfang.