• Pio XI.-Gletscher

    8 marzo 2023, Cile ⋅ 🌧 8 °C

    Der letzte Gletscher dieser Reise ist zugleich der größte (des Festlands der Südhalbkugel), beeindruckendste (an der Abbruchkante bis zu 75m hoch) und außergewöhnlichste, da er als einziger Gletscher des südpatagonischen Eisschilfs noch immer weiter wächst und nicht zurückgeht.
    Stattliche 10km ist er in den letzten 50 Jahren vorgedrungen und hat dabei den einzigen Abfluss des dahinter liegenden Sees versperrt, sodass dieser sich immer weiter aufstaut und es hier irgendwann einen ziemlichen Schwapp entlang des Fjordes geben wird (heute bitte nicht!).

    Die Farben und Ausmaße sind gigantisch, ich konnte mich gar nicht satt sehen. Sein stetiges Wachstum deckt allerdings gerade einmal 4% des Rückgangs aller anderen Gletscher dieser Region. Beeindruckend auch, dass das Ding ununterbrochen kalbt, sodass immer wieder riesige Wellen durch den Fjord wabern, wenn wieder ein großes Stück abbricht und ins Wasser fällt. Was für ein Schauspiel, ich bin begeistert und sehr demütig heute ob dieser Eismassen.
    Leggi altro