• Planänderung vor Peru

    March 23, 2023, Südsee ⋅ ☀️ 26 °C

    Stadt und Natur wechseln sich auf dieser Reise ganz gut ab, und so stehen heut und morgen wieder kleine Inselchen im Pazifik auf dem Fahrplan, die zwar nicht betreten, aber immerhin mit gewissem Abstand umrundet werden dürfen. Bei meinem morgendlichen Blick vom Deck in die Welt muss ich gestehen, dass mich der karge Felsen und die Aussicht auf noch mehr Tölpel nicht sonderlich anmacht, sodass ich die heutige Zodiac-Tour mal auslasse und mir ausgiebig Sport, Mittagessen und gar einen Mittagsschlaf gönne. Morgen - so nehme ich mir fest vor – bin ich wieder im Zodiac dabei.

    Und als ich dann am Morgen des nächsten Tages schon dick besonnencremt und mit Hut und Schwimmweste an Deck stehe, sehe ich ein Boot der peruanischen Küstenwache quasi aus dem Nichts auftauchen und mit Volldampf auf die Zodiacs zufahren, die bereits mit ersten Gästen vor der Insel sind.
    Es gibt offensichtlich Diskussionen, bevor das Boot unsere 8 Zodiacs zurück zum Schiff geleitet - wie eine Ente mit ihren Küken. Wir müssen die Expedition abbrechen und alle Personen zurück an Bord holen.
    Ungläubig und auch etwas ärgerlich setzt unser Kapitän zum Boot der Küstenwache über, um die behördliche Genehmigung vorzulegen, dass wir hier operieren dürfen und alle Vorgaben penibel einhalten.

    Unsere Erlaubnis wird jedoch kurzerhand für ungültig erklärt und uns auch für weitere Inseln in peruanischen Gewässern in Aussicht gestellt, dass wir nicht näher als 3,5km an sie herandürfen (was zur Vogelbeobachtung ungefähr so sinnvoll ist wie sich die Kreidefelsen auf Rügen von Usedom aus anzugucken).
    Angeblich eine neue Verordnung, die es bei den letzten Absprachen mit den Behörden am Vortag offensichtlich noch nicht gegeben hat. 🤷🏻‍♂️

    Etwas frustriert ob dieser Willkür, die für den Ablauf auf so einem Dampfer natürlich verheerend ist, setzen wir unsere Fahrt entlang der peruanischen Küste fort. Man sieht die Verantwortung tragenden Köpfe förmlich rauchen, als sie in Windeseile mal wieder neue Pläne erdenken, mit Behörden telefonieren und Möglichkeiten abwägen. Schließlich bittet der Kapitän alle per Durchsage zu einem außerplanmäßigen Treffen in den großen Versammlungsraum, das „Hanseatrium“, um den neuen Plan vorzustellen:
    Wir lassen Peru hinter uns und begeben uns auf direktem Wege nach Ecuador. Hier werden wir die gewonnene Zeit nutzen und eine zusätzliche Hafenstadt anlaufen. So zumindest erstmal der Plan.
    Read more