Speed-Sightseeing in Riga

March 19, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

Angekommen in Riga, ging es nach dem Go vom zweiten Offizier, ab in die Stadt. Leichter gesagt als getan: Wir sind nämlich auf dem Hafengelände erstmal in die komplett falsche Richtung gelaufen. 🙈
    Als wir dann den richtigen Weg hatten, lief alles ganz easy.
    Am Ausgang vom Hafen wurden wir registriert und dann ging es mit einem Bolt Richtung City. Bolt ist quasi das uber wie wir es kennen. Ein Fahrdienstvermittler, wo die Fahrt von einem Fahrer eines Wagens/Mietwagen durchgeführt wird. 🚗
    Man bucht eine Fahrt ganz fix über eine App, gibt Start und Ziel ein.
    Nachteil: Man kann kein klassisches Taxi mehr rufen, da es hier nur noch Bolt gibt.
    Angekommen in der Stadt haben wir am Anfang schon unser heimliches Highlight gesehen: Die Bremer Stadtmusikanten. Ja, richtig gelesen! 😄
    Ein Geschenk der Partnerstadt Bremen an Riga, allerdings etwas abgewandelt.
    Da die ehemalige Hansestadt nicht so groß ist, sind wir einfach quer durch die Straßen gelaufen und haben uns treiben lassen. 👣
    Hier und da gab es ein Bierchen und etwas zu Essen, muss ja alles getestet werden.🤗
    Gegen Ende unsere kurzen Tour durch Riga waren wir noch am 43m hohen Freiheitsdenkmal, das die Unabhängigkeit und Freiheit Lettland symbolisiert. 🇱🇻
    Ein Meer voller Blumen zeigt die Wichtigkeit für die Letten.💐
    Kurz noch im Supermarkt einkaufen gewesen, ging es mit Bolt wieder zurück ans Hafengelände zum Schiff.
    Diesmal kannten wir ja den Weg. 🤭