Friedrichstadt

May 9, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Heute ging es für uns wieder nach Deutschland, und zwar in die kleine Stadt Friedrichstadt in Schleswig-Holstein. 🏫
    Wir parkten Golaf auf dem nahe gelegenen Womo-Stellplatz und los ging es mit dem Sightseeing.
    Würde man Friedrichstadt nicht kennen könnte man meinen man ist in den Niederlanden. 🇳🇱
    Erbaut wurde die Stadt 1621, Herzog Friedrich III. zielte auf die Errichtung einer Handelsmetropole und holte dazu niederländische Bürger, besonders die verfolgten Remonstranten an den Ort und gewährte ihnen Religionsfreiheit. Infolge dieser Maßnahme siedelten sich auch Mitglieder vieler anderer Religionsgemeinschaften in Friedrichstadt an, so dass der Ort als „Stadt der Toleranz“ galt. Noch heute stehen in dem kleinen Ort 3 Kirchen. ⛪
    Ein Großteil der Bevölkerung stammte aus den Niederlanden, in der Stadt wurde lange auch niederländisch gesprochen und beim Bau ist die Architektur und der Einfluss klar sichtbar.
    Diese kleine historische Stadt ist auf jeden Fall ein Besuch wert! 👋🏽
    Funfact: bei der Wein,- und Bierbar Kajüte gibt es einen Bier Automaten bei dem man Bier kaufen kann wenn der Laden geschlossen ist 🤭🍻

Hier noch ein Lied über Friedrichstadt: