Tuffsteinstädte und Hohlwege

February 25, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer Nacht mitten im Nichts ohne jeglichen Handyempfang fuhren wir ins nahegelegene Sorano eine Stadt errichtet aus Tuffstein.

Schon beim Blick auf die Stadt fällt auf, dass die Häuser alle diese typische grau-braune Farbe des vulkanischen Gesteins haben und sich die Stadt somit super in die Natur einfügt.

Wir ließen Freudolin auf einem Parkplatz zurückund suchten uns einen kleinen Rundweg aus. Dieser führte uns einmal quer durch die ruhige Stadt hinab zu einer anderen Attraktion in dieser Gegend - den Via Cave. Diese sind jahrtausende alte etruskische Hohlwege.

Warum diese Hohlwege in das Vulkangestein geschlagen wurden ist nicht ganz klar. Die Theorien reichen von einfachen Verbindungswegen über Kanalisationssysteme bis hin zu mystischen Kultstätten.

Jedenfalls war es sehr spannend die engen Wege mit ihren unzähligen Höhlen zu durchqueren.

Wieder vereint mit Freudolin machten wir noch einen Stop in Sovana einer weiteren Tuffsteinstadt. Den Abend verbrachten wir dann auf einem Campingplatz nahe den heißen Quellen von Saturnia, wo wir gestern bereits waren. Manchmal fahren wir irgendwie doch ein wenig im Kreis.