Mit dem Airboot durch die Everglades

January 15, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Januar 2019 – Nachdem wir drei Tage Miami zu Fuß erkundet hatten, holten wir am vierten Tag unser mobiles Zuhause für die nächsten 4 Wochen ab. Eigentlich wollen wir ja so kostengünstig wie möglich reisen, für die USA ist ein Leihfahrzeug allerdings der beste Kompromiss aus Flexibilität und Kosten und bietet vor allem die Möglichkeit von Zeit zu Zeit einfach auch im Auto zu schlafen, sofern es genug Platz bietet. 🚙

Mit unserem kleinen SUV ging es dann nach einem Einkauf der nötigsten Dinge und vor allem einer kleinen Kühlbox auch gleich los ins Abenteuer, nach Süden in Richtung Everglades.

In Miami selbst fanden wir nur recht teure Tourangebote zu der Sumpflandschaft, die leider auch immer eine Art Zoovorstellung beinhalteten, wo man sich mit gefangenen Tieren fotografieren lassen kann – das wollten wir auf keinen Fall. Wir fuhren also erst einmal los nach Süden. Am Straßenrand fanden wir dann auch relativ schnell ein günstiges Angebot für eine Airboot-Tour, direkt vom Betreiber selbst.

So waren wir kurzerhand mittendrin, statt nur dabei. Es macht schon ungeheuer Spass mit dem Airboat durch die Everglades zu fahren, die Beschleunigung mit dem großen, am Heck des Bootes sitzenden Propellers ist enorm. Ein Außenbordmotor kommt hier übrigens wegen der geringen Wassertiefe und der Wasserpflanzen nicht in Frage.

Auf der knapp 1-stündigen Tour erklärte uns der Ranger allerlei zu den Tieren, Pflanzen und zu der Geschichte der Everglades. Wir hatten Glück und konnten sogar hautnah einige Alligatoren und Wildvögel sehen.