Insel San Pedro

March 24, 2019 in Belize ⋅ ☁️ 25 °C

Wir waren jetzt die ganze Nacht und (fast) den ganzen Tag unterwegs. Wir mussten drei Mal den Bus wechseln und nach einer flotten Fährfahrt kamen wir, inzwischen von einer Erkältung leicht angeschlagen, nach sage und schreibe 21 Stunden auf der Insel San Pedro in Belize an.

Die Insel ist auf den ersten Blick wirklich paradiesisch schön: kristallklares, türkises Wasser, weißer Sand und bei 29 Grad Außentemperatur sehr gut auszuhalten. Auch die Sprache verstehen wir nun wieder besser, denn Belize ist das einzige Land in Zentralamerika in dem Englisch gesprochen wird.

Allerdings ist es hier alles andere als günstig für uns als Rucksacktouristen. Uns war bewusst, dass es hier etwas teurer ist und wir uns hier ohnehin nur recht kurz aufhalten werden. Wir waren allerdings doch etwas geschockt, dass man selbst für Grundnahrungsmittel und Trinkwasser so viel berappen muss.

Auch Gespräche mit den Einheimischen zeigen, dass das Leben für deren Einwohner selbst bald nicht mehr bezahlbar ist. Das Durchschnittseinkommen liegt bei gerade mal rund 300 USD, für die meisten allerdings noch viel weniger. Für diese Summe könnten wir in unserem kleine Hotel etwa 5 Tage wohnen – ohne etwas zu Essen und Trinken und ohne jegliche Transporte oder Unternehmungen und wir haben uns natürlich schon ein sehr günstiges Hotel rausgesucht.

Es scheint alles „überteuert“ zu sein, zu einem durch den Tourismus, vor allem durch wohlhabende US-Amerikaner, die hier lautstark mit Golfcaddies durch die Städte fahren und laut den Einheimischen auch durch teils völlig überzogene Steuern. Vielen Einheimischen geht es hier überhaupt nicht gut, wer weiß wo das noch hinführt…

Glücklicherweise hatten wir aber ein Schnäppchen mit einem recht modernen und auch komfortablen Hotel gemacht, sodass wir hier zumindest zwei Nächte bleiben, uns etwas am Pool ausruhen und unsere mittlereweile doch kräftige Erkältung ein wenig auskurieren werden, bevor wir wieder unsere Segel in Richtung Mexiko setzen. Aufgrund der Erkältung kommen Schnorchel- oder Tauchausflüge, dafür kommen die meisten Urlauber nach Belize, leider derzeit auch nicht in frage.