Ubud: Das kulturelle Zentrum Balis

May 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

In Ubud bezogen wir für die nächsten zwei Nächte unser erstes Homestay überhaupt. Das sind kleine, günstige Zimmer direkt in oder neben einem Wohnhaus, welche von der Familie selbst betrieben werden. Manchmal nimmt man sogar am Familienleben teil. Bei diesem Homestay war es aber nicht üblich.

Bei unserer Erkundung durch Ubud, fanden wir überall kleine hübsche Boutiquen, Tempel, Kunst-Museen, Restaurants und quirliges Treiben drum herum.

Wir kam auch am Eingang des Monkey-Forests vorbei, was eine Attraktion hier in Ubud ist. Das ist ein Urwald direkt neben der Stadt, in dem sehr viele Makaken leben. Durchquert man diesen Wald, muss man höllisch auf seine Sachen aufpassen, denn diese frechen Affen klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Die Affen bleiben natürlich nicht nur hinter der Waldgrenze, sondern stromern auch gerne durch die Stadt. Dort werden sie allerdings nicht gerne gesehen und von den Aufsehern mit Steinschleudern wieder zurück gejagt, denn diese frechen Artgenossen bauen gerne Mist, sehr zum Leidwesen der Menschen ;-) Aber keine Sorge, den Tieren wird dabei kein Schaden zugefügt, sondern sie werden nur durch Erschrecken zurückgedrängt. Wir hatten Glück, denn wir bekamen dieses Schauspiel live mit, wie die Aufseher eine große Affenschar wieder zurückscheuchen versuchten.

Tags darauf wanderten wir von unserem Homestay zum "Campuhan Ridge Walk", vorbei am Ubud Palace. Der Wanderweg beginnt neben einem großen Tempel und führte uns hoch auf einen kleinen Bergkamm, vorbei an vielen schönen Reisterrassen, wo es schlagartig ruhig wurde und kein Stadtverkehr mehr zu hören war. Ab und zu kamen wir an ein paar Menschen, kleinen Guesthouses und Cafés vorbei.

Aron war nach der großen Wanderung zum Ridge Walk (insgesamt 12,5 km) noch recht fit und nutzte die Zeit zum Laufen. Lara war ziemlich platt, weil sie die letzten zwei Nächte Antihistamine nehmen musste. Sie hatte in Sanur mehr als 22 Moskitostiche abbekommen, worauf sie ziemlich heftig reagiert und brauchte ein bisschen Ruhe, denn das Medikament macht ganz schön müde.

Da Städte für uns im Allgemeinen nicht so attraktiv sind, hatten wir auch nach den zwei Tagen genug von Ubud und werden wieder weiter an den Strand.
    Nächste Station: Padang Bai.