Padang Bai

May 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Ubud hinter uns gelassen, hat es uns an die kleine Küstenstadt Padang Bai im Osten Balis verschlagen.

Für viele ist Padang Bai nur ein Umstiegsort um auf eines der Schiffe zu den Gili-Inseln vor der Küste der Nachbarinsel Lombok zu gelangen. Für uns auch, aber noch nicht jetzt. Zunächst werden wir hier einige Tage verbringen.

Unsere Unterkunft, ein kleines Homestay mit nur 3 Gästezimmern, liegt wieder etwas außerhalb der Stadt. Es ist aber letztlich nur einen Fußmarsch von knapp 1km bis zum Hafen und den Restaurants. Dafür haben wir es schön ruhig und günstig. Der Inhaber ist sehr hilfreich was Tipps für die nähere Umgebung angeht und macht außerdem ein wahnsinnig gutes Omelett zum Frühstück, dafür nimmt er übrigens nur umgerechnet 75 Cent.

Ganz in der Nähe zu unserer Unterkunft ist der White Sand Beach, ein kleines Stück Strand, etwas versteckt hinter Klippen und nur über einen schmalen Fußweg zu erreichen. Um einen kostenlosen Zugang zu haben, muss man nur wissen welchen Eingang man nehmen muss :) Der Strand ist sehr schön, der Zugang jedoch leider sehr vermüllt. Der Tourismus hinterlässt hier leider wie auch in vielen anderen Ecken Balis seine Spuren.

Im Ort selbst hatten wir abends dann das bisher beste Mie Goreng in Bali (gebratene Nudeln), so dass wir uns jeder direkt eine zweite Portion als Takeaway mit aufs Zimmer nahmen.

Eine Laufrunde am nächsten Morgen sorgte für einen Abbau der zusätzlichen Energie :)
    Wie bisher schon häufiger auf Bali mussten wir dabei wieder einmal feststellen, dass auch Google Maps seine Grenzen gegenüber der Bauwut des Menschen hat – wo eigentlich ein Weg sein sollte standen wir plötzlich vor einen Wohnhaus und es ging nicht weiter.

Am nächsten Tag gingen wir noch zur Blue Lagoon (Blaue Lagune). Hier soll man toll schnorcheln können, der starke Wellengang sorgte aber für eine sehr schlechte Sicht unter Wasser – der schwimmende Plastikmüll hat das Übrige dazu beigetragen. So beließen wir es bei einem Sonnenbad und ein paar schönen Fotos.