Gili Meno

May 21, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 30 °C

Die Gilis vor der Nordwestküste Lomboks bestehen aus 3 kleinen Inseln, Gili-Trawangan, Gili-Meno und Gili-Air und sind nur mit dem Schiff zu erreichen.

Trawangan, die Größte der Inseln, ist vom Tourismus, insbesondere Partyurlaubern sehr überlaufen. Gili-Air, die kleinste der Inseln hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte und bietet entsprechend wenig Platz. Wir entschieden uns daher für die mittig liegende Gili-Meno.

Gili-Meno ist vor allem von Resorts bebaut, hier allerdings keine Betonburgen, sondern nur kleine luxuriöse Anlagen um die besser zahlenden Touristen, die eher Ruhe und Entspannung suchen anzulocken. Dennoch gibt es auch eine ganze Reihe günstigerer Unterkünfte und so suchten wir uns einen kleinen Bungalow heraus, der uns nur auch wieder nur rund 7 € die Nacht kostet. Auch günstige Warungs (kleine, familiengeführte Restaurants) gibt es zuhauf.

Zur Zeit ist auch touristisch noch nicht viel los und so trifft man eigentlich nur im Hafenbereich auf andere Touristen. Die Einwohner sind alle sehr nett und wie bisher überall in Indonesien ist die beste Art der Kommunikation ein herzhaftes Lächeln, was von jedem erwidert wird.

Die Insel ist an der breitesten Stelle nur etwa 2km, so ist der Weg zum Strand, der die gesamte Küste der Insel umläuft immer kurz. Auch ein schmaler Fußweg führt rundherum am Strand entlang und nach nur knapp 6km Fußmarsch hat man die Insel bereits einmal umrundet.

Auf der Insel gibt es keinerlei motorisierte Fahrzeuge. Die Haupttransportmittel sind neben Fahrrädern kleine Pferdekutschen oder man läuft wie wir - einfach zu Fuß. Der ausbleibende Lärm von unzähligen Motorrollern trägt enorm dazu bei, dass man hier herrlich entspannen kann.

Wir wissen noch nicht warum, aber auf Gili-Meno gibt es keine Hunde – sondern dafür jede Menge freilebender Katzen. So hatten auch wir nach kurzer Zeit unsere eigenen abwechselnden Katzen auf unserer Veranda, die uns regelmäßig besuchten, sich stets über frisches Trinkwasser freuten und zu unserer Unterhaltung fleißig Kakerlaken gefangen haben.

Die Insel Lombok und somit auch die dazugehörigen Gili-Inseln, sind viel stärker als Bali muslimisch geprägt. So wird am frühen Abend bis spät in die Nacht und auch sobald die Sonne am frühen Morgen wieder aufgeht in der Moschee zum Gebet gerufen und auf der gesamten Insel ertönt über große Lautsprecher der Gesang und die Gebete des Imans. Eine tolle Atmosphäre die viel zum besonderen Flair dieser Insel beiträgt.

Tage auf Gili-Meno verbrachten wir standesgemäß faul herumliegend am Strand und besonders Aron nutze die kühleren Abendstunden fürs Lauftraining am Strand.

Die Reise wird uns bald weiter nach Lombok führen.