Port Douglas

June 14, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Mit unserem Pajero sind wir nun vollständig ausgerüstet und so kann unser Roadtrip durch Australien endlich starten.

Wir werden zunächst eine kleine Schleife Richtung Norden fahren und so hieß die erste Station nach etwas einer Stunde Fahrt, vorbei an unzähligen Zuckerrohrplantagen und immer entlang der Küste, Port Douglas.

Die erste Fahrt war noch etwas ungewohnt, in Australien fährt man schließlich auf der linken Straßenseite, der Fahrer sitzt entsprechend auf der rechten Seite des Autos und muss den Kupplungshebel widerum mit der linken Hand bedienen. Aber das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit und vor vier Jahren haben wir es schließlich auch schon hinbekommen.

Auch in Port Douglas waren wir bereits 2015. Wir erkannten vieles direkt wieder und es fühlt sich fast wie ein Stück Heimat an :)

Wir buchten uns auf dem Pandanus Campground für zwei Nächte ein. Hier wollen wir erstmal das Auto komplett auf links drehen, um alles kennenzulernen.

Die Vorbesitzer, Kelly und Olivier aus Frankreich, haben den Pajero mit viel Liebe zum Detail und qualitativ hochwertig zum Campingfahrzeug umgebaut. Besonders freuen wir uns über die vollausgestattete Küche im Heck des Autos. Der Kühlschrank wird dauerhaft über die zweite Batterie versorgt und ein Spannungswandler lässt einen sogar andere Geräte über eine normale Steckdose betreiben oder laden. Zum Kochen haben wir einen Gasherd mit zwei Kochplatten.

Auch mit allerlei Campingausrüstung ist das Fahrzeug bestückt. Neben dem Dachzelt, Campingtischen und Stühlen, einer Hängematte und und und.... haben wir für regnerische Tage sogar eine Markise und einen Pavillon.

Am ersten Abend saß ein knallgrüner Frosch auf der Windschutzscheibe und hat sich geduldig fotografieren ließ. Wie es der Zufall so will, haben wir am nächsten Morgen in der Dachbox noch einen weiteren Frosch gefunden - wer weiß, wie lange dieser blinde Passagier schon mitgefahren ist.

Die Tage verbrachten wir also mit viel Ausprobieren und Umpacken am Auto, bis langsam alles seinen festen Platz findet und natürlich ausgiebigen Kochen. Nach vier Jahren gab es nun das erste Mal endlich auch wieder leckere Känguruh-Burger :)

Port Douglas eignet sich hervorragend für Schnorchelausflüge in das Great Barrier Reef. Da wir dies aber bereits schon vor vier Jahren von hier aus gemacht haben, begnügten wir uns diesmal mit einigen Spaziergängen und Laufrunden entlang der Küste. Wir deckten uns im örtlichen Supermarkt auch mit reichlich Lebensmitteln und Trinkwasser ein, damit wir immer Vorräte für mehrere Tage dabei haben.

Am Sonntag packten wir wieder unsere 7 Sachen und fuhren weiter Richtung Norden. Nächste Station: Der Daintree National Park