Eingekesselt von Rindern

August 1, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Gefahren wurde gemeinsam im Konvoi, genau wie am Tag zuvor. Dabei waren wir also im ständigen Funkkontakt mit all unseren Fahrern, so kam erst recht richtiges Truckerfeeling auf ;) In unserem Pajero haben wir ja auch ein eigenes Funkgerät. Auch wenn man die Hälfte der Funksprüche durch das Knacken in der Leitung nicht versteht, bietet es einem Sicherheit und Hilfe im Notfall.

So werden beispielsweise auch Warnungen vom Fronttruck an die übrigen Fahrzeuge mitgeteilt. Unsere lautete: eine riesige Rinderherde wird über die Straße getrieben, durch die wir hindurchfahren müssen.

Umleitungen gibt es übrigens nicht, denn es gibt ja nur diese eine Straße Richtung nach Cloncurry, den Flinders Highway. Also Augen zu und durch!

Der Anblick von zigtausenden Rindern auf und neben der Straße ist nervenaufreibend, denn gefahren wird im Schneckentempo und man muss aufpassen, dass man kein Rind anfährt oder erschreckt, denn sonst tritt es gegen das Auto.

Die Rinder kommen von vorne, von hinten, von rechts und links, mal langsam, mal schnell. Gleichzeitig muss man darauf achten, dass man seinen Vordermann nicht zu nah kommt und ihm vielleicht ins Auto fährt oder gar ein Rind einquetscht.
    Zwischendurch reiten dann aber auch Cowboys bzw. australische Drower auf Pferden durch die Herde, um die Rinder weiterzutreiben oder auseinander zu scheuchen. Und immer dabei: viele, viele Hunde.

Aron war im Truck in der Mitte des Konvoi.
    Lara fuhr ganz am Schluss des Konvois und hatte nach kurzer Zeit nicht nur Rinder um sich herum, sondern auch noch den Kühlergrill eines riesigen, drängelnden Roadtrains direkt hinter sich. Das beruhigt nur bedingt ;)

So kam es, dass wir alle für die eigentliche Strecke von nur drei bis vier Kilometern locker 40 Minuten brauchten.

Nach diesem Erlebnis war der Rest der Strecke ein Kinderspiel und wir kamen alle wohlbehalten noch bei Tageslicht auf dem Rodeoground in Cloncurry an.