Überfahrt nach Gran Canaria

December 4, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Da die Überfahrt nach Gran Canaria ganze fünf Stunden dauern würde, inspizierten wir die große Fähre mal gründlich. Wir wollten ja wissen, was es dort so alles gab.

Passagier kann man sich auf den Decks 6 und 7 frei bewegen. Alles darunter waren Decks für die Fahrzeuge und der Maschinenraum. Da die Fähre wohl schon etwas in die Jahre gekommen ist, vibriert der alte Diesel durch das gesamte Schiff.

Auf der Fähre gibt es eine Cafeteria mit guter Auswahl an Speisen und Getränken. Neben gemütlichen Liegesesseln, die zum Entspannen einladen, gibt es auch ein paar Ruheräume, in denen richtig geschlafen werden kann. Nur Stromanschlüsse sucht man vergeblich.

Die kanarischen Inseln stellen durch ihre geografische Lage ein EU-Ausnahmegebiet dar, was bedeutet, dass sie zwar zum Hoheitsgebiet der EU gehören, jedoch nicht zum Zollgebiet. Deshalb kann hier auch zollfrei auf der Fähre eingekauft werden. Da man auf den Kanaren heutzutage aber wirklich alles in Geschäften kaufen kann, war dies für uns nicht weiter relevant.

Selbst einen Außenpool haben wir auf der Fähre entdeckt, wenn gleich er aber aufgrund von Corona nicht in Betrieb war. Insgesamt war auf der Fähre auch nicht viel los, sodass wir die Aufenthaltsräume oft komplett für uns alleine hatten. Da auf der Überfahrt aber durchweg die Sonne schien, verbrachten wir die meiste Zeit an Deck. :)