Abschied von Gran Canaria

January 25, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Gran Canaria ist unbeschreiblich schön und ein wahres Naturparadies. Die Insel ist mit seiner satten grünen Farbe das komplette Gegenteil zu den eher steinigen Nachbarn Fuerteventura und Lanzarote. Die Berge und Schluchten sind zum Teil dicht bewachsen.

Überall wo man hinschaut offenbart sich eine Vielfalt an Pflanzen, die wir zunächst nicht auf den Kanaren vermutet hätten. Neben Palmen, Kakteen und sehr robusten Büschen, wachsen hoch oben in den Bergen auch richtige Nadelwälder.

Überall wo das Auge hinreicht, sind kleine und große Höhlen in den Felswänden zu finden. Manche sind über Wanderwege gut zu erreichen, andere wiederum in schwindelerregenden, steilen Klippen und so leider nur von Weitem zu betrachten.

Hinter jeder Kurve gibt es wieder neue schöne Dinge zu sehen, was den Entdeckergeist in uns weckt, denn die Insel ist extrem facettenreich. Es gibt so viel zu entdecken, sodass wir uns jeden Tag etwas Neues heraussuchen konnten und in den vergangenen 2 Monaten keinerlei Langeweile aufkam.

Sei es eine einsame Wanderung, ein schöner Strand mit schier endlosen Dünen, die Suche nach Geocaches oder eine Autofahrt über die schmalen, sich windenden Bergstraßen, ein Aufstieg zum abgelegenen Wasserfall — es wird einfach nicht langweilig.

Dennoch ist es nun für uns an der Zeit, Gran Canaria und den Kanarischen Inseln auf Wiedersehen zu sagen und zu neuen, uns bisher gänzlich unbekannten Ufern aufzubrechen. Wir werden die Kanaren ein anderes Mal weiter bereisen und dann vermutlich auf Teneriffa wieder starten. Jetzt zieht es uns aber in die weite Ferne.

Nach fast zwei Monaten auf dieser grünen Insel müssen wir unserem Fernweh einfach nachgeben, denn es wird mit jedem Atemzug stärker! Wohin es geht, erfahrt ihr bald.