Chaos

February 10, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Chaos und ohne jede Orientierung
    Nachdem wir unser Gepäck zusammengesucht haben geht es raus ins Chaos. Die Schiebetüren des Flughafenterminals gehen auf und wir werden sofort von allen Seiten hektisch bedrängt: „Taxi, Sir?“ „Necesitan un Taxi?“ „Where do you stay?“ „Where do you want to go?“.

„Fresse halten und einfach an den Leuten vorbeischauen“ denken wir uns leicht genervt. Die machen ja auch nur ihren Job und wollen ihr Brot verdienen. Zumindest kommt einen aufgrund der Pandemie niemand so nahe wie sonst, es wird also brav Abstand gehalten und aus leichter Distanz gekobert.

Es ist Abend in Costa Rica und bereits stockfinster. Wo sind wir überhaupt?? Noch etwas orientierungslos kämpfen wir uns mit unseren großen Rucksäcken an den Massen der immer noch wild gestikulierenden Taxifahrern vorbei und suche uns erst einmal eine etwas ruhigere Ecke. Kurz sammeln und durchatmen! Wir nutzen das kostenlose WiFi des Flughafens und rufen uns ein Uber-Taxi, das ist billiger und einfacher. Vor der Fahrt weiß man genau was man zahlen muss, wie der Fahrer heißt, das KFZ Kennzeichen und die Anschrift bekommt der Fahrer auch direkt in sein Navigationsgerät. Da geht einfach weniger schief. Unser Spanisch ist außerdem immer noch sehr „poquito“.

Das bestellte Taxi kommt kurz darauf, die Rucksäcke gehen in den Kofferraum, wir auf die Rückbank. Nach dem Flughafengelände geht es über die beleuchtete Stadtautobahn. Immer wieder überholen wir Lastwagen die bei uns schon längst in den Altersruhestand geschickt worden wären und werden selbst von laut knatternden Motorrädern in einem Affenzahn überholt. Hektisch geht es hier zu, zumindest auf den Straßen der Großstadt.
    Die Fahrt dauert nur etwa 10 Minuten.