Welcome to Pura Vida

February 10, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Der Flug verläuft sehr ruhig, der Service ist bei der Lufthansa auch in der günstigen Economy gut und so verstreicht Stunde um Stunde. Nur schlafen können wir beide nicht, wir sind wohl zu aufgeregt.
    Ein Jetlag wird aber ohnehin auf uns warten – 7 Stunden beträgt der Zeitunterschied am Ziel. Wenn es dort Morgen ist, ist es in Deutschland schon Nachmittag. Wir werden am Abend landen und gefühlt also einen sehr langen Tag hinter uns haben. Die kommende Nacht werden wir also sicherlich einiges an Schlaf nachholen können.

Landeanflug - Schwülwarm
    Alles gut, sanfte Landung und schon geht es aus der Maschine. Wir lieben dieses Gefühl, wenn die Türen des Flugzeugs aufgehen und die neue, nicht mehr klimatisierte Luft hineinströmt. Wieder eine neue Welt - Schwülwarm! Zwar nur knapp 25 Grad, aber diese ungewohnte Luftfeuchtigkeit lässt einen direkt ins Schwitzen kommen, ob man sich bewegt oder nicht ist egal.

Welcome to Pura Vida – Wir sind in San José, Costa Rica!

Fiebermessen und Einreise
    Aus dem Flieger geht es direkt zum Fiebermessen, dann weiter in die Warteschlange zur Immigration. Es ist einiges los, aber nach knapp 15 Minuten sind wir an der Reihe und müssen die üblichen Fragen beantworten wie etwa: „Wie lange wollen Sie bleiben?“ , „Wo werden sie wohnen?“ und vor allem „Wie kommen Sie wieder weg von hier?“ Einen Rück- oder Weiterflug muss man bei der Einreise in Costa Rica direkt vorweisen, vermutlich damit auch sichergestellt ist, dass man sich nicht dauerhaft niederlassen will. Als Europäer bekommen wir ein Visa-on-Arrival bis zu 90 Tagen.
    Aufgrund der aktuellen Lage muss man außerdem eine Krankenversicherung vorweisen, die auch Covid-19 abdeckt. Kein Problem, haben wir.

Als letzter Punkt wird eine Quarantäneversicherung gefordert – die auch zahlt wenn man gar nicht erkrankt ist. Diese gibt es von deutschen Versicherern nicht, unmöglich! Hat heute aber auch keiner nach gefragt – also alles gut : )
    Wir haben unsere Stempel im Pass und dürfen ins Land!

Wir sind in Costa Rica 🇨🇷