San José - Casa Wolfgang

February 10, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

Für die ersten Tage haben wir uns bei Wolfgang, den wir zuvor über eine Facebookgruppe kennengelernt haben, ein Zimmer in seinem Haus in einer kleinen Community in Flughafennähe gebucht. Hier gönnen wir uns erst einmal 3 Tage Ankommen und Orientieren, bevor es weitergehen soll.

Es liegt nicht in San José selbst, sondern noch in einem Vorort. Macht auch nichts, an Städten haben wir kein großes Interesse und San José wird ohnehin in fast jedem Reiseführer eher als nicht sehenswerte Transitstadt beschrieben. Für uns ein Grund mehr einen Bogen darum zu machen.

An der Unterkunft angekommen, fanden wir den Zimmerschlüssel wie vereinbart unter dem Grill auf der Veranda, haben nur noch unsere Rucksäcke in die Ecke gestellt, Katze "Momo" begrüßt und sind ins Bett gefallen. In Deutschland ist es nun knapp 3 Uhr morgens und wir haben den ganzen Tag im Flugzeug gesessen und kaum ein Auge zugemacht. Wir sind müde!

Am nächsten Morgen lernten wir nun auch Wolfgang kennen und wurden direkt mit einem üppigen Frühstück verwöhnt. Baguette mit Spiegelei, Käse und Salami und das Wichtigste: Eine ganze Kanne Kaffee!

Neben dem Corona-Abstand wird im offenen Bereich des Haus auch Maske getragen, gut so. Also etwas auf Distanz bekommen wir direkt viele Tipps und Ratschläge für unsere Costa-Rica Rundreise. Wir selbst haben auch schon ein paar Ideen wohin wir auf jedem Fall möchten und was wir sehen wollen, aber wir planen nie bis zum Schluss und eigentlich immer nur für die nächsten Tage. Dankbar nehmen wir also jeden Tipp mit und lassen ihn auf uns wirken. Wolfgang ist jedenfalls schon seit über 20 Jahren in Costa-Rica und hat so manches Insiderwissen.

Raus in die Wärme
    Nach dem Frühstück ging es für uns zum ersten Mal raus, die Beine vertreten und die nähere Umgebung kennen lernen. Die Sonne brennt. Auch wenn San José bereits auf knapp 1000m liegt und es aktuell nur knapp 26, vielleicht 27 Grad warm wird, so muss man sich erst einmal an das neue Klima gewöhnen. Kein Problem, aus Australien haben wir noch knapp einen halben Liter Sonnencreme über : )

Zu Fuß haben wir uns als erstes mit Bargeld versorgt. Man sollte denken wir sind reiseerprobt und können unsere PIN-Nummern von allen Kreditkarten im Schlaf auswendig… Aron hat es jedenfalls geschafft direkt 3 Mal die falsche PIN einzugeben und durfte dann in einem Telefonat mit der deutschen Bank die Karte wieder entsperren lassen. Zum Glück ging das problemlos und wir konnten schließlich beide das Geld abheben.

Die Geldscheine in Costa Rica sind kunterbunt und von diversen einheimischen Tieren geziert. Die Landeswährung heißt „Colones“. 1.000 Colones sind aktuell etwa 1,35 Euro.

Am nächsten Kiosk gab es dann auch costa-ricanische Handykarten. Gekauft waren sie schnell und auch sehr günstig. Sie sollten uns in den nächsten Tagen aber noch so einige Nerven kosten!