Wieder in Platanillo

March 31, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer ganzen Woche Nicoya geht es für uns nun zurück nach Süden ins kleine Dörfchen Platanillo bei Dominical. Hier bei den kanadischen Artisten waren wir vor einigen Wochen bereits schon einmal, ziehen diesmal aber in den Nachbar-Wohntrailer ein. Der ist etwas kleiner, aber ebenso gemütlich.

Hier bei Dominical entspannen wir eine ganze Woche und lassen einfach mal die Füße aus der Hängematte baumeln. Zum Strand ist es nicht weit und die morgendliche sowie abendliche Kühle lädt zum Sportmachen ein. Am Strand entdecken wir zudem in einem kleinen Cafe die wahrscheinlich leckersten Milchshakes Costa Ricas. Gefrorene Mango hat es uns besonders angetan :)

In wenigen Tagen werden wir zur Hauptstadt San José aufbrechen und Costa Rica wieder verlassen. Wir müssen diesmal etwas mehr als gewohnt planen, die Ausreise aus Costa Rica und Einreise in das nächste Land erfordert unter Pandemie Bedingungen einige Vorbereitungen, so steht z.B. wieder ein Covid-Test an.

An unserem letzten Tag in Dominical unternehmen wir noch zusammen mit unseren Hosts und Nachbarn einen Ausflug zu den nahegelegenen Wasserfällen „La Ceiba“. Die Anreise mit dem PKW ist bis auf die letzten paar Meter kein Problem, den Offroad-Teil sind wir dann aber doch lieber zu Fuß gegangen. Die 30 Minuten Abstieg haben sich gelohnt.

Die Wasserfälle münden aus gleich mehreren Richtungen in einem kleinen See und einen sich hier zu einem gemeinsamen Fluss. Die Felsen laden zum Klettern ein, um anschließend aus luftiger Höhe einen Sprung ins kühle Nass zu wagen.