Flughafen San José

April 13, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Früh morgens ging es zum Flughafen. Wir entschieden uns für einen One-Way Flug, da wir uns die Aufenthaltslänge im nächsten Land auf unserer Reise gern offen und flexibel halten wollten.

Daraus wurde leider nichts: Wir wussten zwar, dass seitens des Ziellandes ein Ausreisenachweis verlangt wird, aber hatten nicht mit der sturen Engstirnigkeit des Schalterpersonals gerechnet. Wir hatten schließlich noch einen offenen Rückflug im Mai von San Jose (Costa Rica) nach Frankfurt mit der Lufthansa und sind ganz optimistisch davon ausgegangen, dass dies als Nachweis der Ausreise wiederum genügen wird.

Leider nein! So haben wir spontan noch einen weiteren Flug gebucht und unserem Aufenthalt somit direkt einen fixen Zeitrahmen gegeben. Nun gut, Hauptsache wir können jetzt mitfliegen. Neben dem Covid-Test wird im Übrigen noch vor Besteigen des Flugzeugs eine online selbst auszufüllende Gesundheitserklärung verlangt, die aber schnell besorgt ist und die üblichen Fragen nach Covid-Symptomen enthält.

Die Kabinentüren schließen sich, Anschnallzeichen an, es geht los… mal sehen wo wir landen!