Red Fort / Rotes Fort

November 9, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben knapp 10 Stunden geschlafen 🥹
    und fühlen uns nach den Strapazen der letzten Wochen endlich mal wieder etwas erholt.

Zum Frühstück besorgen wir uns abgepackte Sandwiches aus dem kleinen Supermarkt um die Ecke. Unser Hotel bietet leider nichts an und zum Streetfood fehlt uns noch der Mut, bzw. ist unser Selbsterhaltungstrieb noch zu ausgeprägt. Die hygienischen Bedingungen sind auf der Straße halt manchmal etwas anders…

Gestärkt gehen wir die Suche nach einem Bürgen für unsere Simkarten erneut an und können den Portier des Hotels mit ein paar Rupien überreden uns den Gefallen zu tun. 🙏🏻
    Kurze Zeit später haben wir schließlich unsere Handykarten. Für 28 Tage 5G-Empfang mit 1,5 GB Datenverbrauch täglich zahlen wir umgerechnet 3.35€. So günstig geht es…

Wir machen uns zu Fuß in das etwas nördlich gelegene Red Fort, die Sehenswürdigkeit No. 1 in Delhi.

Das rote Fort, eine Palast- und Festungsanlage wurde zwischen 1639 und 1648 erstmals erbaut und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die britischen Besatzer zerstörten leider ab 1858 teile der Anlage um Platz für ihre eigenen Kasernen zu schaffen.

Touristen aus westlichen Ländern sehen wir nur wenige. Kurz vor den Eingangstoren treffen wir Sally aus Australien, beschließen uns gemeinsam durchs Gedränge zu kämpfen, bevor sich unsere Wege wieder trennen.

Immer wieder bitten Inder uns um ein Foto mit Ihnen. Wir sind wohl auch eine kleine Attraktion für sie 😅