Mostra sulla mappa
  • Giorno 847

Spiessrutenlauf für die Galapagos Inseln

6 maggio 2021, Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Am nächsten Morgen geht es wieder früh hoch. Bei Aron sind zu der schweren Lunge und dem Druck auf den Augen nun noch Kopfschmerzen dazu gekommen – aber sonst ist er fit.

Ein Taxi bringt uns wieder an den Flughafen. Über die Hotelrezeption zahlen wir diesmal 7 USDollar. Wird ja immer günstiger :)

Da das Hotel in einer Nebenstraße liegt, von der man nur in eine Richtung auf die 4-spurige Landstraße fahren darf und diese in der entgegengesetzten Richtung des Flughafens liegt, beschließt der Fahrer einfach rückwärts in den Gegenverkehr aufzufahren. Nach knapp 1 km im Rückwärtsgang durch den Gegenverkehr, wendet er dann an der nächsten Kreuzung in die richtige Richtung und bringt uns (auf der richtigen Straßenseite) zum Flughafen. So läuft das hier halt, immerhin hat er uns durch die Aktion bestimmt 2 Minuten Fahrt gespart...

>>>Dokumente, Kontrollen, noch mehr Kontrollen und wieder Dokumente<<<

Um auf die Galapagos Inseln zu reisen, muss man im Vornherein allerhand Dinge organisieren.

1. Das Salvoconducto
    Der gesamte Aufenthalt auf dem Inselarchipel muss etwas durchgeplant werden, zumindest was die Übernachtungen angeht. Diese müssen vorher von den Behörden mittels eines „Salvoconducto“ freigegeben werden. Das Salvoconducto beantragt dann das jeweilige Hotel für den Gast. Man kann aber nicht einfach jedes Hotel buchen. Das Hotel muss in der offiziellen Liste der „freigegeben Hotels“ gelistet sein. Dies schließt im Grunde aber sämtliche Hotels, die man z.B. auf booking.com findet, mit ein. Plattformen wie AirBnB hingegen, also die Vermietung der Wohnraums meist von Privat, sind nicht zugelassen.

Wir werden in 3 verschiedenen Hotels unterkommen. Nur eines von den drei Hotels hat von vornherein unsere Angaben korrekt übernommen und so hatten wir in den letzten Tagen allerhand Stress, um die verschiedenen Salvoconductos immer wieder korrigieren zu lassen. Mal stimmten die Reisedaten nicht, dann waren die Anreise- und Abflug-Flughäfen nicht korrekt angegeben und so weiter und so fort.

Die Kommunikation läuft dabei jedes Mal über die Hotels, welche mehr oder weniger (eher weniger) Englisch sprechen. Die Sprachbarriere und Verwendung von Übersetzungs-Tools machen es nicht unbedingt immer einfacher. Am Ende passte es dann aber ungefähr.

2. TCT (Touristen Kontrollkarte)
    Das TCT ist von einem selbst vorher online zu beantragen. Hier muss man die gebuchten Flüge für die Ein- und Ausreise angeben, sowie in welchem Zeitraum man in welchem Hotel übernachtet. Dies muss wiederum mit dem bestätigten „Salvoconducto“ der Hotels belegt werden. Leider ist das Formular nur in Spanisch verfügbar und eine händische Übersetzung der Fragen manchmal sehr unkonkret. Man sollte schon über gewisse Grundkenntnisse in Spanisch verfügen um das Formular korrekt auszufüllen.
    Das beantragte TCT muss man schließlich am Flughafen Quito oder Guayaquil persönlich am Schalter der Behörden prüfen lassen und bekommt dort dann die eigentliche Genehmigungskarte für die Einreise. Eine Gebühr von aktuell 20 US-Dollar pro Person ist in bar zu entrichten.
    Bei der Rückreise wird das TCT dann wieder abgegeben, man wird ausdrücklich davor gewarnt es nicht zu verlieren...

3. Biosecurity
    Da die Galapagos Inseln Heimat von vielen endemischen Spezies sind, also Tier- und Pflanzenarten die es nur dort und sonst nirgends auf der Welt gibt, gibt es sehr strikte Vorgaben, welche Lebensmittel und Pflanzenarten zum Schutz der empfindlichen Natur eingeführt werden dürfen. Die Liste der verbotenen Dinge ist deutlich länger als die der Erlaubten. Man kann dies aber im Internet auf den offiziellen Seiten der Behörden einsehen.

Das Reisegepäck wird noch vor einchecken des Fluges in einem gesonderten Bereich am Flughafen durchleuchtet und bei Verdacht auch persönlich durchsucht. Nach der Überprüfung wird der Koffer oder der Rucksack mittels fälschungssicherer Plombe versiegelt und erst dann darf man das Gepäck einchecken.

In unserem Fall wurde nach dem Durchleuchten keine händische Durchsuchung durchgeführt. Wir waren also flugbereit. Industriell verpackte Lebensmittel wie Reis, Pasta und Kaffee dürfen übrigens eingeführt werden.

4. Zusätzlicher Covid Test
    Die Galapagos Inseln erfordern zur Einreise einen zusätzlichen (PCR!) Covid-Test. Dieser Test darf allerdings bis zu 96 Stunden alt sein und so kann man die Einreise nach Ecuador und die Weiterreise auf das Archipel durchaus mit demselben Test vornehmen, sofern man in dem vorgegebenen Zeitlimit bleibt. Bei uns passte dies recht locker, da wir nur eine Nacht in Quito geblieben sind.

Nachdem beim Check-in alle Dokumente mehrmals kontrolliert wurden, konnten wir unser Gepäck aufgeben und durch die Sicherheitskontrolle zu unserem Gate gehen. Der Flieger, diesmal von der kolumbianischen Fluggesellschaft Avianca, wartete schon auf uns.
    Leggi altro