Спутник
Показать на карте
  • День 847

Galápagos - Anflug auf Santa Cruz

6 мая 2021 г., Эквадор ⋅ ☁️ 25 °C

Die Anreise zu den Gálapagos Inseln erfolgt per Flugzeug nur über das Festland Ecuadors von den Flughäfen Quito und Guayaquil. Direktflüge ab Quito gibt es jedoch nur wenige und so führt auch unser Flug zunächst für eine Zwischenlandung nach Guayaquil. Der Flug ist mit 35 Minuten recht kurz. Hier wird das Flugzeug nochmals betankt und ein paar Passagiere steigen aus und andere ein. Wir können solange auf unseren Plätzen sitzen bleiben.

Von Guayaquil geht es nun noch knapp 3 Stunden westwärts in den Pazifik hinaus. Lange Zeit sehen wir nur das Meer unter uns.

Wir sind im Landeanflug, das Flugzeug passiert erst Seymour Norte und Baltra, zwei kleine Vorinseln von Santa Cruz. Auf Baltra liegt auch der gleichnamige Flughafen der Insel. Wir kreisen eine Runde und bekommen einen ersten Anblick auf die Schönheit des Archipels. Bereits der Blick aus der Luft lässt einen den Atem stocken. Kristallklares, hellblaues Wasser peitscht wild an eine raue, von schwarzem Fels gesäumte Küste.

Die Maschine geht runter, der erste Landeversuch schlägt aber fehl und der Pilot muss kurz vor Bodenkontakt hektisch durchstarten, ein bisschen wie Achterbahn fahren. Vermutlich ist er nicht schnell genug runtergegangen, denn die Landebahn ist hier sehr kurz. Wir drehen eine Ehrenrunde und landen schließlich beim zweiten Versuch sicher am Boden.

Ausgestiegen wird direkt über eine Treppe auf der Landebahn und dann es geht zu Fuß in den Terminal. Zuvor muss jeder durch eine Biosecurity -Schleuse und wird mit einem desinfizierenden Nebel besprüht, dies gilt übrigens nicht Covid, sondern dem Artenschutz auf den Galápagos.

Im Terminal dann nochmal ein Check der Personalien und der TCT-Karte, die wir bei Abflug in Quito besorgen mussten. Für den Eintritt in den Nationalpark Galápagos muss jeder Passagier nun 100 US-Dollar bezahlen, es wird nur Bargeld akzeptiert. Im Gegenzug erhält man einen hübschen Stempel in den Reisepass.

Wir haben es auf die Galápagosinseln geschafft! 🦎