• Charles Darwin Research Station

    9. maj 2021, Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

    Der Besuch in der Charles Darwin Research Station ist sehr informativ. Der Eintritt kostet 10 US-Dollar pro Person und wird von einem mehrsprachigen Guide begleitet. Ein Rundweg führt über mehrere Stationen zu Schautafeln, welche die Geschichte des Archipels und den Besuch von dem Forscher Charles Darwin erklären. Das unterschiedliche Aussehen der Mockingbirds (Spottdrossel) auf den einzelnen Inseln der Galapagos hat Darwin schließlich einige Jahre später dazu inspiriert, seine Evolutionstheorie niederzuschreiben.

    Auf der Darwin Station werden auch seit vielen Jahren die vom Aussterben bedrohten Riesen-Schildkröten aufgezogen. Die Schildkröteneier werden auf den verschiedenen Inseln gesammelt und hierher zum Ausbrüten gebracht. Die Schildkröten verbringen hier nach der Geburt etwa 5 Jahre, bis sie dann auf ihrer Ursprungsinseln wieder ausgewildert werden.
    Traurige Berühmtheit erlangte die Riesenschildkröte „Lonesome George“, welcher leider im Jahre 2012 als letzter seiner Art, der „Pinta-Riesenschildkröte“, hier verstarb. Er steht heute präpariert in einem speziell klimatisierten Raum des Museums und kann so von der Nachwelt besichtigt werden.

    Im Anschluss des Besuchs bei der Forschungsstation erfrischen wir uns im Meer und können hautnah noch einige der Iguanaechsen sehen.
    Læs mere