Haie und Schildkröten

May 9, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Boot machen wir eine kleine Inseltour und halten an verschiedenen Spots zum Schnorcheln an. Die Unterwasserwelt rund um Santa Cruz ist atemberaubend. Das kristallklare Wasser gibt einem eine unglaublich weite Sicht und selbst in fast 10 Metern Tiefe lassen sich noch Fische erkennen. Wir sehen sogar kleine Haie unter unseren Füßen und können mit riesigen Wasserschildkröten (grüne Meeresschildkröten und Hawksbill-Meeresschildkröten) abtauchen und diese in freier Natur friedlich beim Fressen beobachten. Die Schildkröten werden bis über 2m groß. Ein tolles Gefühl, kurze Zeit abzutauchen und ein paar Meter neben diesen majestätischen Giganten unter Wasser daher zu gleiten. Wir erinnern uns an Australien, auf Fitzroy Island haben wir 2015 ganz ähnliches erlebt.

>>Canal de las Tintoreras<<
    Am Canal de las Tintoreras können wir nach einer kleinen Landwanderung Weißspitzenriffhaie von den Klippen aus beim Schlafen beobachten. Die Haie sind nachtaktiv und ruhen am Tag. Der Kanal hat zur einen Seite eine Öffnung zum Meer, durch die die Haie an diesen ruhigen Rückzugsort gelangen. Das schwimmen ist hier nicht erlaubt, nicht weil es gefährlich wäre, sondern um die Tiere nicht zu stören.

>>Playa de los Perros<<
    Am Playa de los Perros entdecken wir schließlich unseren ersten Blaufußtölpel. Geduldig wartet und posiert der Meeresvogel mit den auffälligen blauen Füßen an den Klippen und lässt sich scheinbar gern fotografieren. Die Tölpel heißen auf Englisch übrigens „Boobies“. Ein großer Verkaufsschlager sind auf den Inseln deshalb T-Shirts mit der mehrdeutigen Aufschrift „I Love Boobies“. Die Tölpel soll es hier übrigens neben grauen, auch mit roten Füßen geben.

>>Galapagos Haie<<
    Wir fahren mit dem Boot in die nächste Bucht und stellen die Maschinen ab. Plötzlich sind wir von einem ganzen Schwarm teils 3-4m langen Galapagos Haien umgeben. Die Haie denken wir sind ein Fischerboot und umkreisen neugierig das Boot in Hoffnung, dass bald Fischreste in das Wasser fallen. Unser Kapitän hält das Interesse der Haie noch etwas aufrecht, in dem er einfach eine Boje immer wieder auf die Wasseroberfläche fallen lässt und so die Tiere auf Trab hält.
    Schnorcheln können wir hier leider nicht, denn es gab schon viele Unfälle mit Galapagos Haien. Springt man als Schnorchler in das Wasser und verbleibt an der Oberfläche, würden die Haie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Probebiss versuchen, denn sie sind sehr neugierig. Tauchen und das Annähern unter Wasser soll jedoch kein Problem sein.