Taj Mahal

November 12, 2023 in India ⋅ 🌙 15 °C

Nach unserer späten Ankunft in Agra wurden wir herzlich in unserem kleinen Gasthaus empfangen. Wir suchten uns für das Abendessen noch ein kleines Restaurant um die Ecke und fielen nur noch ins Bett.

Die Nacht war allerdings kurz, der Wecker klingelt bereits um 05.00 Uhr und kurz darauf machen wir uns auf den Weg zum Eingang des vermutlich bekanntesten Wahrzeichen Indiens: dem Taj Mahal.

Das berühmte Mausoleum wurde 1648 fertiggestellt. Der Großmogul Shah Jahan ließ den Bau zum Gedenken für seine im Jahre 1631 verstorbene Frau Mumtaz Mahal erstellen.

Außen und Innen ist das Taj Mahal mit weißen Marmorplatten prunkvoll verkleidet.

Als wir am Eingang ankamen, merkten wir schnell, dass wir nicht die Einzigen mit der Idee waren, pünktlich zum Sonnenaufgang hier zu sein. Ein paar Hundert sind uns zuvor gekommen.

Unserem Besuch hat es aber keinen Abbruch getan, nach knapp einer halben Stunde waren auch wir durch die Sicherheitskontrollen und blickten zum ersten Mal auf das imposante Bauwerk in der aufgehenden Sonne.