• Rocky Montain Nationalpark

    July 5, 2021 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

    Am nächsten Morgen starten wir früh, für einen Kaffee vom Campingkocher im herrlichsten Sonnenaufgang ist aber immer Zeit. Wir sehen die Umgebung nun zum ersten Mal bei Tageslicht und es könnte abgelegener nicht sein. Eine tolle Ruhe.

    >>Im Rocky Mountain Nationalpark<<

    Aufgrund des großen Besucherandrangs muss man sich mittlerweile ein Zeitfenster reservieren, um tagsüber in bestimmte Bereiche des Nationalparks zu kommen. Fährt man allerdings vor 5 Uhr oder nach 15 Uhr hinein, sind die Bereiche offen und frei zugänglich. Wir begnügen uns heute mit dem restlichen Bereich des Parks, also dem frei zugänglichen.

    Der Park ist durchaus weitläufig, die vielen Besucher können sich also gut verteilen. Es führt aber im Grunde nur eine einzige Straße durch die Berge und so ist das Fahrttempo streckenweise auf Schrittgeschwindigkeit reduziert, vor allem entlang der vielen Ausfahrten zu den zahlreichen sehenswerten Ausblickpunkten.

    Wir fahren heute einmal quer durch die „Rockies“. Die Serpentinenstraße beschert einem immer wieder tolle Ausblicke und führt einen hoch auf den Bergkamm auf bis über 4.000m, wo es plötzlich sehr windig und kühl wird. Auch merken wir wieder zunehmend die Höhenluft. Das Atmen wird etwas anstrengender und kleine Wanderungen bringen einen mehr als gewohnt außer Atem.

    Auf unserem Weg sehen wir immer wieder Rehe und "Elks", so nennt man hier die Hirsche.

    >>Es liegt Schnee<<

    Hier oben fahren wir an ersten Gletschern vorbei, einzelne Schneefelder laden viele der amerikanischen Besucher zu einer Schneeballschlacht ein – obwohl das Betreten der Schneeflächen strengstens verboten ist. Dies ist auch gut beschildert, interessiert aber scheinbar niemanden. Oft sind aber schnell Ranger zur Stelle und weisen die Besucher zurecht.

    In den Nationalpark gibt es auch immer wieder Geocaches. Diese sind, damit die Besucher nicht „wild“ in der Natur umherlaufen, aber immer nur virtueller Art. Man beantwortet also Fragen zur Umgebung, löst kleine Rätsel oder macht einfach einen Selfie mit der Sehenswürdigkeit im Hintergrund.
    Read more