Galena, bei Jessica und Jason

July 11, 2021 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind inzwischen fast im geographischen Zentrum der USA angekommen und inmitten der berüchtigten Tornado-Alley. In diesem Landstrich ist die Wahrscheinlichkeit, gerade jetzt zu Beginn der Tornadosaison, ungleich höher auf einen dieser berüchtigten Wirbelstürme zu treffen. In den Gärten sieht man immer wieder kleine Schutzbunker, die halb in die Erde eingelassen sind und es gibt in fast jedem Städtchen einen öffentlichen Schutzraum.

Für uns geht es ganz in die südöstlichste Ecke von Kansas. Hier, im beschaulichen Städtchen Galena, treffen gleich 3 Bundesstaaten zusammen. Kansas, Oklahoma und Missouri. Zur Staatsgrenze sind es jeweils nur wenige Meter.

Galena liegt außerdem an dem berühmten, historischen Highway 66, was sich vielerorts durch touristische Wandmalereien und historische Gebäude zeigt. Angeblich waren wohl auch so manche Fahrzeuge aus Galena Vorlage für den Animationsfilm "Cars". Heute sind zumindest einige Nachbauten der Fahrzeuge im Stadtkern verteilt.

Wir treffen uns mit Jason & Jessica, welche wir vor ein paar Tagen zufällig in Colorado kennengelernt haben. Sofort sind wir wieder mitten in langen Gesprächen und lachen viel – die Chemie stimmt einfach. Wir öffnen ein paar Bierchen, und grillen am Lagerfeuer im Garten. Chance und Harper, die beiden Hunde sind immer um uns herum.

Im Shoal Creek, einem Staatenübergreifenden Fluss gehen wir zusammen „Tuben“. Beim „Tubing“ lässt man sich auf aufblasbaren Gummireifen einfach mit der Flussströmung treiben, perfekt bei den momentanen Temperaturen. Die Hunde bekommen kurzerhand Schwimmwesten an und haben natürlich auch ihren Spaß.