• Day 38

Die ersten Schritte in Hampi

December 14, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Die Busfahrt in den Knochen, sind wir nach einer kleinen Mütze voll Schlaf und einer Dusche wieder putzmunter und voller Tatendrang.

Unsere Unterkunft liegt im dem kleinen Dorf Kadirampura, etwa 3 km außerhalb Hampis, unweit der ersten alten Tempelruinen.

Da es noch recht früh am Tag ist, schultern wir also kurzerhand unsere Tagesrucksäcke, machen ein paar Erledigungen im Dorf (vor allem Wasser kaufen) und gehen auf eine erste kleine Erkundungstour durch die aüßeren Randgebiete der Ausgrabungsstätten. Der Weg führt uns entlang der vielen Bananen und Zuckerrohrplantagen.

Hampi ist eine sehr alte heilige Stadt mit unzähligen Ruinen, die weit verzweigt um den alten Stadtkern liegen. Die ältesten Tempelruinen gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Hampi war die Hauptstadt des letzten Hindu-Reiches von Vijayanagar und beherbergte einst bis zu 500.000 Einwohner.

Die Umgebung von Hampi ist malerisch von zerklüfteten Felsen gesäumt.